• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






BIBA

Passive RFID UHF technology for vehicle identification at the BLG Autoterminal Bremerhaven | Part 1

Use Cases | By Dirk Werthmann | 15 July 2013
Test runs with differently adjusted RFID antennas to assess different transponder positions and to derive an efficient gate configuration Test runs with differently adjusted RFID antennas to assess different transponder positions and to derive an efficient gate configuration Photo: BIBA

Many labels, one solution

A constituent element of the science project RFID based Automotive Network (RAN) was to check which hardware is required to reliably detect vehicles with different transponder positions in logistic processes. BLG, Daimler, Opel, Siemens and BIBA performed tests identifying different vehicles passing differently configured RFID gates to find the most economical solution.

By Dennis Brandwein and Dirk Werthmann, Scientific Staff at BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH in the scientific section Intelligent Production and Logistics Systems (IPS)

Among the entire network 18 project partners agreed on using passive UHF technology as well as displaying the whole vehicle identification number (VIN) on the RFID chip to detect the vehicles. There are different approaches regarding applied „container formats“ used to save the VIN on the transponder.

Custom manufacturer and user solutions

Due to various applications and product strategies there are also different spots for manufacturers to place the transponder on or in the vehicle. In the section for quality assurance Daimler installed transponders in the upper area of the windshield to localize the vehicles with a positioning system after the assembly was completed. Furthermore Daimler supplemented the label, which was temporarily mounted for distribution, with a transponder for automatic identification in logistics processes for other vehicle series. On the other hand Opel looked for a position which allows to mount the transponder on the bodyshell during the production process. Using a permanently mounted transponder enables to manage already production processes RFID based. No additional transponder would be required for distribution and even after delivery, further usage for inspection purposes for instance could be possible.

Preliminary studies on vehicle identification

During the three year project the BIBA examined together with project partners if the capacity of customary RFID systems meets the requirements of reliable vehicle identification. Studies carried out in the BLG Autoterminal Hamburg proved that the tested transponders are very resistant to chemical, mechanical and thermal influences typical of distribution, which occur at the car wash prior to the retail delivery, for instance.

High speed test in the Opel Test Center Dudenhofen

Also high speed tests in the Opel Test Center Dudenhofen showed how efficient RFID systems are nowadays. At the tests passive tags on and in a vehicle could be read from a distance of up to five meters at a speed of more than 260 kilometers per hour. The logistics service provider must be able to apply the right decoding rule each time because both manufacturers save the VIN according to different number systems at the transponder. The front part of the number systems marks the following idents as well as their position and size in the transponder memory. As a result the middleware was able to allocate the appropriate valid decoding rule in a simple way so the VIN was shown in plain writing.

Also read part 2: Passive RFID UHF technology for vehicle identification at the BLG Autoterminal Bremerhaven

Der komplette Beitrag ist in der Aprilausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Treffen Sie das BIBA, als Aussteller auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf, organisiert von „RFID im Blick“. Matthias Kalverkamp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, beim BIBA bietet das SpeedLab "Werkzeuge zur Entwicklung individueller RFID-Lösungen, Unternehmen gestalten ihre Industrie 4.0 Umgebung" an.

Translated by "RFID im Blick".

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:18
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

RFID Guide

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Subscription

RFID im Blick Global

Contact us

Your Contact to RFID im Blick Global

• Anwendungsbereich








    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche

    Technologie






BIBA

Passive RFID-UHF-Technologie zur Fahrzeugidentifikation im Distributionsprozess | Teil 1

Use Cases | von Dirk Werthmann | 15. Juli 2013
Testdurchläufe mit unterschiedlich angeordneten RFID-Antennen zur Beurteilung verschiedener Transponderpositionen sowie zur Ableitung einer effizienten Gate-Konfiguration Testdurchläufe mit unterschiedlich angeordneten RFID-Antennen zur Beurteilung verschiedener Transponderpositionen sowie zur Ableitung einer effizienten Gate-Konfiguration BILD: BIBA

Viele Labels, eine Lösung

Ein Bestandteil des Forschungsprojektes RFID-based Automotive Network (RAN) war die Untersuchung, welche Hardware notwendig ist, um Fahrzeuge mit verschiedenen Transponderpositionen sicher in den Logistikprozessen zu erfassen. BLG, Daimler, Opel, Siemens und das BIBA haben Tests durchgeführt, in denen unterschiedliche Fahrzeuge durch verschieden konfigurierte RFID-Gates identifiziert wurden, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln.

Von Dennis Brandwein und Dirk Werthmann, Wissenschaftliche Mitarbeiter am BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH im Forschungsbereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS)

Im gesamten RAN-Netzwerk einigten sich die 18 Projektpartner auf die Verwendung von passiver UHF-Technologie sowie die Abbildung der vollständigen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) auf dem RFID-Tag zur Erfassung der Fahrzeuge. Unterschiedliche Ansätze gab es etwa bei den angewendeten „Containerformaten“ zur Speicherung der VIN auf dem Transponder.

Hersteller- und anwendungsspezifische Lösungen

Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungen und Produktionsstrategien ergeben sich für die Hersteller auch unterschiedliche Befestigungsorte der Transponder am oder im Fahrzeug. In der Qualitätssicherung wurden bei Daimler Transponder im oberen Bereich der Frontscheibe verbaut, um die Fahrzeuge nach dem Montageende mit einem Ortungssystem zu lokalisieren. Weiter ergänzte Daimler für andere Fahrzeugbaureihen das für die Distribution temporär aufgebrachte Label um einen Transponder zur automatischen Identifikation in den Logistikprozessen. Opel untersuchte hingegen eine Position, die noch im Produktionsprozess eine Montage an der Rohkarosse ermöglicht. Durch den Einsatz eines permanent befestigten Transponders könnten bereits die Produktionsprozesse RFID-basiert gesteuert werden. Für die Distribution selbst wäre kein zusätzlicher Transponder erforderlich und auch nach der Auslieferung wäre eine Weiterverwendung, etwa zu Inspektionszwecken, denkbar.

Voruntersuchungen zur Fahrzeugidentifikation

In der dreijährigen Projektlaufzeit überprüfte das BIBA gemeinsam mit den Projektpartnern, ob die Leistungsfähigkeit handelsüblicher passiver RFID-Systeme den Anforderungen an eine zuverlässige Fahrzeugidentifikation genügt. Untersuchungen im BLG Autoterminal Hamburg ergaben, dass die geprüften Transponder sehr widerstandsfähig gegenüber distributionstypischen chemischen, mechanischen und thermischen Einflüssen sind, wie sie beispielsweise bei Fahrzeugwäschen vor der Auslieferung an den Handel auftreten.

Hochgeschwindigkeitstest im Opel Test Center Dudenhofen

Wie leistungsfähig RFID-Systeme heutzutage sind, zeigten auch die Hochgeschwindigkeitstests im Test Center Dudenhofen von Opel. Hierbei konnten passive Tags an und im Fahrzeug aus einer Entfernung von bis zu fünf Metern und mit Geschwindigkeiten von über 260 Kilometer pro Stunde ausgelesen werden. Da beide Hersteller die VIN nach unterschiedlichen Nummernsystematiken auf den Transpondern speichern, muss der Logistikdienstleister in der Lage sein, die jeweils richtige Decodierungsvorschrift anzuwenden. Der vordere Teil der verwendeten Nummernsysteme kennzeichnet jeweils die nachfolgenden Idente sowie deren Position und Größe im Transponderspeicher. So konnte die Middleware auf einfache Art und Weise die entsprechend gültige Codierungsvorschrift zuordnen, so dass die VIN in Klarschrift ausgewiesen wurde.

Lesen Sie auch Teil 2: Passive RFID-UHF-Technologie zur Fahrzeugidentifikation am BLG Autoterminal Bremerhaven

Der komplette Beitrag ist in der Aprilausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Treffen Sie das BIBA, als Aussteller auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf, organisiert von „RFID im Blick“. Matthias Kalverkamp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, beim BIBA bietet das SpeedLab "Werkzeuge zur Entwicklung individueller RFID-Lösungen, Unternehmen gestalten ihre Industrie 4.0 Umgebung" an.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:18

RFID tomorrow 2016

RFID tomorrow 2016Mo, 19.- Di, 20. September
Van der Valk Airporthotel, Düsseldorf, Deutschland
20 Technologievorträge | 27 Anwendervorträge
35 Aussteller | 35 SpeedLabs der RFID-Anbieter mit Live-Demos

Download Programm RFID tomorrow 2016:DownloadYour Download

Melden Sie sich jetzt an!

Sponsor

 

RFID tomorrow

RFID tomorrow 2016

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick

Aktuelle Seite: Home RFID-Wissen Use Cases Passive RFID-UHF-Technologie zur Fahrzeugidentifikation im Distributionsprozess | Teil 1