SERFIDES

RFID Tracking Solution from SERFIDES Protects Against Grey Import

Articles | By Serfides | 15 May 2013
Original or fake? Surveys performed by Serfides estimate a dark figure of more than 98 percent. Original or fake? Surveys performed by Serfides estimate a dark figure of more than 98 percent. Photo: Andrey Bandurenko / fotolia.com

Code against pirate products

Brand manufacturers are massively affected by counterfeits and grey imports. The estimated damage runs into billions. Increasingly fake products are found accidentally. „Due to the widespread dealer network, conventional methods hardy provide a chance to check the authenticity of goods“, Richard Doll, Managing Director at Serfides explains. „Our solution offers two different advantages: It enables simple authentification and protects against grey imports.“

The OECD estimates that the direct damage caused by traded pirate products will amount 304,1 billion Euros in 2015. Which is the need of trade for solutions against grey imports?

Worldwide manufacturers require a tracking system to protect their supply chain from fake products being smuggled in. Furthermore there's a demand for solutions which help to prevent grey import of regular goods in unwanted ways. Conventional methods such as barcode don't enable localization. We want to close these vulnerabilities which means that processes need to be designed in a way which makes them save from attacks.

Which solution does Serfides offer to enable such a security?

Our system adds information about time and delivery to a unique code which is saved on an RFID tag on the product. At the beginning of the supply chain the tag is mounted on the product and collects further logictical data at other RFID read spots within the chain. The manufacturer can compare this history with his expectations. If for instance the goods arrive in Marseille instead of Rotterdam, this might indicate that they were smuggled in illegally.

You claim that conventional technology is insufficient. Which are the advantages of RFID?

Technical measures haven't been improved for a long time. Seals, logos or holograms can be falsified within a few hours or days and they provide no proof of authenticity. Also analyzing the chemical composition is way too complicated. We claim: It must be possible to proof authenticity without expert knowledge, simply and fast by reading the code with a reader. This means, the verification is carried out at the back-end. No knowledge of product details is required.

Is there a benefit for the retailer as well?

Retail can even solve multiple competitve problems by means of RFID: theft, logistics and pirate products. Thus the aquisition pays off in many ways regarding the ROI: Our IT based system fits into the existing infrastructure. The only slight change is the chip's memory size.

Which partners do you cooperate with?

We're effectively networked with tag manufacturers and we've already implemented an interface with the company Tagnology into which the middleware Tagpilot fits directly. There are more to come. We also see another business field here. We provide the IT system for system integrators that can offer the solutions to their customers as added value.

Key word customer loyalty: Which business models are possible in retail?

Using an RFID tag which is readable with NFC, the end customer could register himself and in this way verify the product's authenticity. In return he receives loyalty points in the shop. From my point of view this solution would constitute a major step forward for retail regarding the technical implementation of customer loyalty.

The complete report was published in the February issue 2013 of the magazine „RFID im Blick".

Last modified on Wednesday, 15 May 2013 09:48

• Technologie








    Schlagwortsuche
    Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

SERFIDES

RFID-Tracking-Lösung von SERFIDES schützt vor Grauimporten

Artikel | von Serfides | 15. Mai 2013
Original oder Fälschung? Erhebungen von Serfides gehen von einer Dunkelziffer von weit über 98 Prozent aus. Original oder Fälschung? Erhebungen von Serfides gehen von einer Dunkelziffer von weit über 98 Prozent aus. BILD: Andrey Bandurenko / fotolia.com

Code gegen Plagiate

Markenhersteller sind massiv von Fälschungen und Grauimporten betroffen. Der geschätzte Schaden geht in Milliardenhöhe. Immer öfter tauchen Markenfälschungen per Zufall auf. „Aufgrund des weitverzweigten Händlernetzes bieten herkömmliche Methoden kaum eine Möglichkeit, Waren einer Echtheitsprüfung zu unterziehen“, erklärt Richard Doll, Geschäftsführer, Serfides. „Unsere Lösung kann zwei Dinge: Sie macht Echtheitsprüfung einfach möglich und schützt vor Grauimporten.“

Für 2015 geht die OECD von direkten Schäden durch gehandelte Piraterie-Ware in Höhe von 304,1 Milliarden Euro aus. Welchen Bedarf hat der Handel für Lösungen gegen Graumarktimporte?

Hersteller weltweit benötigen ein Tracking-System, um ihre Lieferkette vor dem Einschleusen gefälschter Produkte zu schützen. Zusätzlich sind Lösungen gefragt, die Grauimporte regulärer Waren über unerwünschte Wege verhindern helfen. Herkömmliche Methoden wie Barcodes ermöglichen keine Lokalisierung. Diese Schwachstellen wollen wir schließen. Das heißt, Prozesse müssen so aufgezogen werden, dass sie vor Angriffen sicher sind.

Welche Lösung bietet Serfides dafür an?

Unser System reichert das Produkt, dem ein eindeutiger Code auf einem RFID-Tag zugeordnet ist, um Zeit- und Lieferinformationen an. Der Tag wird am Beginn der Lieferkette aufgebracht und sammelt an den RFID-Lesepunkten in der Kette weitere Logistikdaten. Diese Historie kann der Hersteller auf Produktebene gegen ein Erwartungsmuster abgleichen. Kommt die Ware beispielsweise in Marseille statt Rotterdam an, kann dies ein Anhaltspunkt dafür sein, dass sie illegal eingeschleust wurde.

Sie sagen, herkömmliche Techniken reichen nicht aus. Welche Vorteile hat RFID?

Technische Maßnahmen sind lange auf einem Niveau stehen geblieben. Siegel, Logos oder Hologramme lassen sich innerhalb weniger Stunden oder Tage fälschen und liefern keinen Originalitätsbeweis. Auch die Analyse chemischer Zusammensetzungen ist viel zu kompliziert. Wir sagen: Der Nachweis muss ohne Expertenwissen möglich sein, indem der Code einfach und schnell mit einem Lesegerät ausgelesen wird. Das heißt, die Verifikation erfolgt im Backend, ohne sich mit Produktspezifika auskennen zu müssen.

Hat auch der Händler einen Nutzen?

Der Handel kann sogar gleich mehrere konkurrierende Probleme mit RFID lösen: Diebstahl, Logistik und Plagiate. So rechnet sich auch die Anschaffung vom ROI her mehrfach. Unser IT-basierendes System setzt einfach auf der Bestandsinfrastruktur auf. Einzige leichte Änderung ist die Speichergröße der Chips.

Mit welchen Partnern arbeiten Sie zusammen?

Wir sind gut mit Tag-Herstellern vernetzt und haben mit dem Unternehmen Tagnology bereits eine Schnittstelle realisiert, über welche die Tagpilot Middleware direkt aufsetzt. Weitere werden folgen. Hier sehen wir auch ein zusätzliches Geschäftsfeld. Wir liefern das IT-System für Systemintegratoren, welche die Lösung als Mehrwert ihren Kunden anbieten können.

Stichwort Kundenbindung: Welche Geschäftsmodelle wären im Retail denkbar?

Per RFID-Tag, der mit NFC lesbar ist, kann der Endverbraucher sich via Smartphone über die App des Händlers registrieren, auf diesem Weg die Originalität des Produktes verifizieren und erhält als Dankeschön Treuepunkte im Geschäft. Damit würde der Handel aus meiner Sicht in puncto Kundenbindung technisch zehn Schritte vorwärts gehen.

Der komplette Bericht ist in der Februarausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Letzte Änderung am Mittwoch, 15 Mai 2013 09:48
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!