• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






RFID im Blick

Adler decides to roll out RFID comprehensively

Use Cases | By PR RFID im Blick | 13 June 2013
Adler decides to roll out RFID comprehensively Photo: Adler Modemärkte

Positive pilot project experience encourages the fashion house to do the next steps

For a number of years, the textile trader Adler Modemärkte has been dealing with the use of RFID technology to increase inventory accurary. After a first rollout pilot project in a total of seven fashion stores which turned out to be very satisfactory to those responsible, the company now plans the final step for a comprehensive rollout to all currently 170 locations in the distribution network. According to the planning arount 30 million items of the whole product rage per year are supposed to be equipped with RFID labels in the final stage.

RFID firmly anchored in the company

During the press conference for the company's balance sheet presentation for the year 2012 on March 21st, Lothat Schäfer, CEO at Adler Modemärkte, explained that results and experiences from the pilot project in seven fashion houses had shown that RFID generated a clear efficiency gain and opened up new turnover potentials. Thus the company opted for a comprehensive rollout.

Rollout completion planned for 2014

After a transitional period to arrange and design hardware acquisition as well as the whole logistics for the planned rollout, Lothar Schäfer anticipates that the setup of antishoplifting gates at entries and exits, acquisition of mobile handhelds for inventory management, setup of gates at the transition between point of sale and warehouse as well as supply with printers and labels of all currently 170 locations can start in late autumn 2013 and that the whole system integration will be completed by the end of 2014. All partners that worked with Adler in the pilot phase are goint to accompany the rollout for the most part. There had only been minor adaptions regarding cooperation, said the Adler director.

ROI expected in 2015

The company's long-term planning assumes that a comprehensive Rollout will lead to a return on investment by the end of 2015. Due to the very positive findings from the pilot project at five German and two Luxembourg locations which had proven that the RFID solution did not only result in a highly improved inventory control, the avoidance of out of stock situations as well as the opportunity of permanent stock inventory, but that it also opens up turnover potentials, Adler Modemärkte currently even expected to achieve an ROI even before 2015, says CEO Schäfer during the press conference for the company's balance sheet presentation. Although there were no detailed statements the costs of the project and the rollout now beginning, the business report for the last year published in March contains the statement claiming that investments in immaterial assets had amounted 3.4 million Euros in 2012 which according to the report had been spend mostly on the RFID project.

Optimizing processes and generating cost advantages

In order to enlarge the shop network, Adler Modemärkte plans to open ten to 20 new shops each year. According to the business report RFID is part of the expansion strategy as the company sees this as a way to realize cost benefits by means of optimized processes for goods control and security.

The article was published in the April issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Listen to Roland Leitz, divisional director IT/Orga at Adler Modemärkte at the RFID Conference 2013 on September 10, 2013 in Dusseldorf. In his lecture he talks about the RFID-Rollout at Adler Modemärkte.

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:51

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






RFID im Blick

Adler beschließt flächendeckenden RFID-Rollout

Use Cases | von PR RFID im Blick | 13. Juni 2013
Adler beschließt flächendeckenden RFID-Rollout BILD: Adler Modemärkte

Positive Erfahrungen aus Pilotprojekt bestärken das Modehaus in den nächsten Schritten

Der Textilhändler Adler Modemärkte befasst sich seit einigen Jahren mit dem Einsatz der RFID-Technologie, um die Bestandsgenauigkeit der Waren in den Filialen zu erhöhen. Nach einem ersten Rolloutpiloten in insgesamt sieben Modehäusern, der für die Verantwortlichen sehr zufriedenstellend verlaufen ist, plant das Unternehmen jetzt den finalen Schritt zum flächendeckenden Rollout auf alle - zurzeit 170 Standorte – im gesamten Vertriebsnetz, bei dem in der Endstufe laut Planung rund 30 Millionen Teile des Gesamtsortiments pro Jahr mit RFID-Etiketten versehen werden.

RFID fest im Unternehmen verankert

Während der Pressekonferenz zur Präsentation der Unternehmensbilanz für das Jahr 2012 am 21. März erläuterte Adler Modemärkte CEO Lothar Schäfer, dass die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Piloten in sieben Modehäusern gezeigt hätten, dass der RFID-Einsatz einen deutlichen Effizienzgewinn generiere sowie zusätzliche Umsatzpotenzial eröffne. Daher entschied sich das Unternehmen jetzt für den flächendeckenden Rollout.

Rollout-Abschluss für 2014 anvisiert

Nach einer Übergangsphase, in der die Hardwarebeschaffung sowie die gesamte Logistik für den geplanten Rollout geregelt und konzipiert wird, rechnet Lothar Schäfer damit, dass die Ausstattung mit Warensicherungsgates an den Ein- und Ausgängen, mobilen Handhelds für die Bestandserfassung, Gates am Übergang zwischen Verkaufsraum und Lager sowie die Versorgung mit Druckern und Etiketten aller zurzeit 170 Standorte im Spätherbst 2013 beginnen kann und die gesamte Systemintegration Ende 2014 abgeschlossen ist Alle Partner, mit denen Adler bereits in der Pilotphase zusammengearbeitet hat, werden größtenteils auch den flächendeckenden Rollout begleiten. Es habe nur geringfügige Anpassungen bei der Zusammenarbeit gegeben, so der Adler-Vorstand.

ROI in 2015 erwartet

Die langfristige Planung des Modeunternehmens sieht vor, dass bei einem flächendeckenden Rollout mit einem Return on Investment Ende 2015 zu rechnen ist. Aufgrund der sehr positiven Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt an fünf deutschen und zwei luxemburgischen Standorten, die aufzeigten, dass die RFID-Lösung nicht nur eine stark verbesserte Bestandskontrolle, die Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen sowie eine permanente Inventur der Lagerbestände ermöglichen kann, sondern auch Umsatzerpotenziale eröffnen kann, geht Adler Modemärkte aktuell sogar davon aus, dass der ROI schon früher im Jahr 2015 erreicht werden könne, so CEO Schäfer während der Bilanzpressekonferenz. Die Kosten für das Projekt und den jetzt beginnenden Rollout wurden bisher nicht durch Adler Modemärkte detailliert beziffert, der im März veröffentlichte Geschäftsbericht für das vergangene Jahr enthält jedoch die Aussage, dass die Investitionen in immaterielle Vermögenswerte 3,4 Millionen Euro in 2012 betrugen und diese, laut Bericht, im Wesentlichen für das RFID-Projekt angefallen sind.

Prozesse optimieren und Kostenvorteile generieren

Adler Modemärkte will in den kommenden Jahren zur Vergrößerung des Filialnetzes im Schnitt 10 bis 20 neue Standorte pro Jahr eröffnen. Auch die RFID-Technologie ist laut Geschäftsbericht ein Teil der Erweiterungsstrategie, da sich das Unternehmen davon verspricht, mit optimierten Prozessen in der Warensteuerung und -sicherung zusätzlich Kostenvorteile zu realisieren.

Der Beitrag ist in der Aprilausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Hören Sie Roland Leitz, Bereichsleiter IT/Orga bei Adler Modemärkte auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf. In seinem Vortrag spricht er über den RFID-Rollout bei Adler Modemärkte.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:51
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick