• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






RFID im Blick

Cooperative Position Finding For Pedestrian Safety

Use Cases | By PR RFID im Blick | 01 July 2013
The cockpit signalizes The cockpit signalizes Photo: BMW

Cooperative sensor technology: Project „Ko-TAG“ investigates Car to X Communication

How can protection for vulnerable road users be increased? The cooperative project Ko-TAG deals with this question, investigating cooperative sensor technology combined with active RFID-like transponders. The objective is to reduce the number of fatal accidents in road traffic.

Recognizing and evaluating dangerous situations

In dangerous situations drivers must react within a fraction of a second. The partners' objective is to develop a driver assistance system which recognizes and evaluates dangers foresightedly. Does the road user stand still or does he drive and where or how fast does he move? In case of an impending collision the system warns the driver or takes a counter measure such as active breaking. The Fraunhofer IIS contributes an angle measuring system, inertial sensors as well as an innovative antenna design.

Preventing future accidents by intelligent objects

„We use an active system in the 5.8 GHz band to locate vulnerable road users by means of a multi antenna system which was already prototypical integrated into a vehicle's bumper. The fact that playing children will be registered even if they're covered by parking cars is an advantage in relation to conventional automotive systems“, Marc Faßbinder, team leader adaptive locating systems at the Fraunhofer IIS, explains. „The group antenna which we developed doesn't only detect the horizontal but also the vertical direction.“ Basic technologies such as angle and transit time measurement serve accurate position determination.

Inertial sensors detect special situations

Pedestrians are equipped with active SafeTAGs. The sensors integrated into the tag register and send changes of acceleration and location. „Using this information models of movement can be classified which also detect special cases. That might be for instance if a transmitter was thrown onto the street or if a participant isn't in danger because he's sitting in a car“, Faßbinder continues.

Increased traffic security

The project is based on the predecessor „Amulett“, which laid the foundations concerning finding the position of vulnerable road users. Furthermore in the project „Ko-PER“ the partners investigated how the system can be used for the vehicle to locate its own position. Thus tags mounted on traffic lights might contribute to traffic security at crossroads by enabling the vehicles to locate themselves.

The Project Ko-TAG

The project Ko-TAG (end of the project 2013) is part of the research initiative „Cooperative driver assistance systems (Ko- FAS)“ of the BMWi. Continental Safety Engineering International GmbH, Daimler AG, BMW Group Forschung und Technik, the TU München, the Steinbeis-Innovationszentrum Embedded Design und Networking, the Fraunhofer IIS as well as the Fraunhofer Institute for Telecommunications, Heinrich Hertz Institute HHI are involved.

The complete interview was published in the April issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

At the RFID Conference 2013 Tobias Schöllermann, BMW Group, will talk about the development of innovative NFC applications at BMW..

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:25

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






RFID im Blick

Sicherheit für Fußgänger durch kooperative Ortung

Use Cases | von PR RFID im Blick | 01. Juli 2013
Das Cockpit meldet „Vorsicht“. Ein im Fahrzeug verbautes Ortungssystem unterstützt bei der Bewertung von Gefahren. Das Cockpit meldet „Vorsicht“. Ein im Fahrzeug verbautes Ortungssystem unterstützt bei der Bewertung von Gefahren. BILD: BMW

Kooperative Sensortechnologie: Projekt „Ko-TAG“ erforscht Car-to-X-Kommunikation

Wie können verletzliche Verkehrsteilnehmer besser geschützt werden? Mit dieser Frage befasst sich das Verbundprojekt Ko-TAG, in dem kooperative Sensortechnologie in Verbindung mit aktiven RFID-ähnlichen Transpondern erforscht wird. Das Ziel ist es, die Zahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr zu verringern.

Gefahrensituationen erkennen und bewerten

In Gefahrensituationen müssen Autofahrer im Bruchteil einer Sekunde reagieren. Ziel der Verbundpartner ist ein Fahrerassistenzsystem, das Gefahrensituationen vorausschauend erkennt und bewertet: Geht, steht oder fährt der Verkehrsteilnehmer und wohin und wie schnell bewegt er sich? Bei drohender Kollision wird der Fahrer gewarnt oder eine Gegenmaßnahme wie eine aktive Bremsung ausgelöst. Zu diesem System steuert das Fraunhofer IIS ein Winkelmesssystem, Inertialsensoriken sowie ein innovatives Antennendesign bei.

Unfallvermeidung durch intelligente Objekte

„Wir verwenden ein aktives System im 5,8 GHz-Band, um verletzliche Verkehrsteilnehmer mittels eines Mehrfachantennensystems zu orten, das bereits prototypisch in die Stoßstange des Fahrzeugs integriert wurde. Ein Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Automotive-System ist, dass zum Beispiel spielende Kinder auch dann registriert werden, wenn sie von parkenden Autos verdeckt sind“, erklärt Marc Faßbinder, Gruppenleiter Adaptive Ortungssysteme am Fraunhofer IIS. „Die von uns entwickelte planare Gruppenantenne erfasst nicht nur die horizontale Richtung, in der sich der verletzliche Verkehrsteilnehmer befindet, sondern auch die vertikale Richtung.“ Zur Positionsbestimmung dienen Basistechnologien wie Winkelmessung und Laufzeitmessung.

Inertialsensorik erkennt Sondersituationen

Fußgänger sind mit aktiven SafeTAGs ausgestattet. Die im Tag integrierten Sensoren registrieren und senden Beschleunigungsund Lageänderungen. „Über diese Informationen lassen sich Bewegungsmodelle klassifizieren, die auch Sonderfälle erkennen. Zum Beispiel, wenn ein Sender auf die Straße geworfen wurde oder ein Teilnehmer nicht gefährdet ist, weil er im Auto sitzt“, führt Faßbinder weiter aus.

Erhöhte Verkehrssicherheit

Das Projekt geht aus dem Vorgängerprojekt „Amulett“ hervor, in dem erste Grundlagen zur Ortung von verletzlichen Verkehrsteilnehmern gelegt wurden. Darüber hinaus untersuchen die Partner im Projekt „Ko-PER“, wie das System auch für die Eigenlokalisierung des Fahrzeugs eingesetzt werden kann. So können die Tags, in Ampeln verbaut, durch Eigenlokalisierung der Fahrzeuge zu mehr Verkehrssicherheit im Kreuzungsumfeld beitragen.

Das Projekt Ko-TAG

Das Projekt Ko-TAG (Projektende 2013) ist Teil der Forschungsinitiative „Kooperative Fahrerassistenzsysteme (Ko- FAS)“ des BMWi. Beteiligt sind Continental Safety Engineering International GmbH, Daimler AG, BMW Group Forschung und Technik, die TU München, das Steinbeis-Innovationszentrum Embedded Design und Networking, das Fraunhofer IIS und das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich- Hertz-Institut HHI.

Das komplette Interview ist in der Aprilausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Auf dem RFID-Kongress 2013 spricht Tobias Schöllermann, BMW Group über die Entwicklung innovativer NFC-Anwendungen bei BMW.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:25
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick