• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






BIBA

Passive RFID UHF technology for vehicle identification at the BLG Autoterminal Bremerhaven | Part 2

Use Cases | By Dirk Werthmann | 22 July 2013
Vehicle identification using a mobile RFID gate unloading vessels (Car Carrier) from the US Vehicle identification using a mobile RFID gate unloading vessels (Car Carrier) from the US Photo: BIBA

Many labels, one solution

A constituent element of the science project RFID based Automotive Network (RAN) was to check which hardware is required to reliably detect vehicles with different transponder positions in logistic processes. BLG, Daimler, Opel, Siemens and BIBA performed tests identifying different vehicles passing differently configured RFID gates to find the most economical solution.

By Dennis Brandwein and Dirk Werthmann, Scientific Staff at BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH in the scientific section Intelligent Production and Logistics Systems (IPS)

Among the entire network 18 project partners agreed on using passive UHF technology as well as displaying the whole vehicle identification number (VIN) on the RFID chip to detect the vehicles. There are different approaches regarding applied „container formats“ used to save the VIN on the transponder.

Application scenarios at the BLG car terminal Bremerhaven

Together with Opel and Daimler, the BLG Logistics Group provided the application scenario including appropriate vehicles and requirements for the transponder position. The tests were carried out inside the weatherproof Automobile Service Center (ASC) of BLG Autoterminals Bremerhaven. The BIBA and Siemens were responsible for conception, implementation and evaluation. The testet readers can use up to four antennas each and have an effective radiant power of 2,000 milliwatts at maximum. At the beginning of the tests two circular polarized antennas were mounted on the left and two on the right side of a gate made of four point cross beams. The positioning and alignment of the antennas was adjusted to the transponder positions. The passage width of the RFID gate amounted 4,000 millimeters, the height amounted 2,250 millimeters. A second RFID system was mounted on the back of the gate as a mirror image to this construction to achieve meaningful results comparing both testing systems.

Evaluate the most economic gate configuration

During the tests the vehicles passed the gates approximately at the center with a speed of five kilometers per hour at least and 30 kilometers per hour at a maximum. Only one system was switched on at each passage to avoid interference on both sides. To allow a statement concerning the most economical configuration of an RFID gate for vehicle detection the different system parameters (number of antennas, antenna postition and transmit power) were varied. For each configuration of the RFID system the measuring results of ten passes were recorded. Independent from the read rate the result of successful transponder identification per pass (detected/not detected) was used as measuring unit.

Standardization despite individuality

Most of all, the test results are important to the logistics service providers. „We have to assume that manufacturers will choose the mounting position according to individual criteria in the future“ says Wolf Lampe, General Project Manager for BLG logistics. „RFID gates which are able to read transponders with completely different positions without high technical effort will facilitate the changeover to automatic vehicle identification within our networks through which almost all vehicle brands are transported, significantly.“

To detect vehicles by means of an RFID gate all positions tested by the manufacturer could be read on each side of the RFID gate using one antenna with a performance of only 500 milliwatts. When selecting the antenna it is important to consider the aperture angle and when mounting the antennas to pay attention to the adjustment. A standard RFID gate could be derived from these results (RAN acquisition class 1). The reading ranges were defined so that the gate can be used independent from the specific transponder positions.

Further steps towards implementation

In any case the physical challenges occuring at RFID use in metallic and dynamic environments can be faced by complying preliminary investigations as well as optimization of hard and software based on the results of the investigations. It can be expected that by specific adaption to the application and to the installation site a secure identification can be ensured using a performance under 500 milliwatts. This applies to the constantly proceeding development of microchips with lower power requirements, new antenna layouts and sensitive readers in particular. As the tests have shown, there's nothing else standing in the way of a productive use of RFID technology for vehicle distribution from a technical point of view. Questions regarding efficiency and process design now only need to be answered by the involved partners on the way towards implementation.

Also read Part 1: Passive UHF-technology for vehicle identification in the distribution process

The complete article was published in the April issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Meet the BIBA, as exhibitor at the RFID Conference 2013 organized by „RFID im Blick“ on September 10, 2013 in Dusseldorf. Matthias Kalverkamp, scientific staff at the BIBA runs the SpeedLab "Tools for developing custom RFID solutions - , Companies create their Industry 4.0 environment".

Translated by "RFID im Blick"

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:18

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






BIBA

Passive RFID-UHF-Technologie zur Fahrzeugidentifikation am BLG Autoterminal Bremerhaven | Teil 2

Use Cases | von Dirk Werthmann | 22. Juli 2013
Fahrzeugidentifikation mit einem mobilen RFID-Gate beim Löschen der Schiffe (Car Carrier) aus den USA Fahrzeugidentifikation mit einem mobilen RFID-Gate beim Löschen der Schiffe (Car Carrier) aus den USA BILD: BIBA

Viele Labels, eine Lösung

Ein Bestandteil des Forschungsprojektes RFID-based Automotive Network (RAN) war die Untersuchung, welche Hardware notwendig ist, um Fahrzeuge mit verschiedenen Transponderpositionen sicher in den Logistikprozessen zu erfassen. BLG, Daimler, Opel, Siemens und das BIBA haben Tests durchgeführt, in denen unterschiedliche Fahrzeuge durch verschieden konfigurierte RFID-Gates identifiziert wurden, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln.

Von Dennis Brandwein und Dirk Werthmann, Wissenschaftliche Mitarbeiter am BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH im Forschungsbereich Intelligente Produktions- und Logistiksysteme (IPS)

Im gesamten RAN-Netzwerk einigten sich die 18 Projektpartner auf die Verwendung von passiver UHF-Technologie sowie die Abbildung der vollständigen Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) auf dem RFID-Tag zur Erfassung der Fahrzeuge. Unterschiedliche Ansätze gab es etwa bei den angewendeten „Containerformaten“ zur Speicherung der VIN auf dem Transponder.

Anwendungsszenario im BLG Autoterminal Bremerhaven

Gemeinsam mit Opel und Daimler stellte die BLG Logistics Group das Anwendungsszenario mit den entsprechenden Fahrzeugen und Anforderungen an die Transponderposition. Die Tests wurden im wettergeschützten Automobile Service Center (ASC) des BLG Autoterminals Bremerhaven durchgeführt. Das BIBA und Siemens waren für die Konzipierung, Durchführung und Auswertung der Tests verantwortlich. Die zwei getesteten Lesegeräte können jeweils bis zu vier Antennen nutzen und haben eine effektive Strahlungsleistung von maximal 2000 Milliwatt. Zu Beginn der Tests wurden zwei zirkular polarisierte Antennen links und zwei rechts an einem Gate aus 4-Punkt- Traversen montiert. Die Positionierung und Ausrichtung der Antennen wurde auf die Transponderpositionen abgestimmt. Die Durchfahrtsbreite des RFID-Gates betrug 4000 Millimeter, die Durchfahrtshöhe 2250 Millimeter. Spiegelverkehrt zu diesem Aufbau wurde ein zweites RFID-System auf der Rückseite des Gates montiert, um durch den Vergleich der beiden Testsysteme zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen.

Die wirtschaftlichste Gate-Konfiguration ermitteln

Bei den Testläufen passierten die Fahrzeuge etwa mittig das RFID-Gate mit einer Geschwindigkeit von mindestens fünf Kilometern pro Stunde und maximal 30 Kilometern pro Stunde. Pro Durchfahrt war jeweils nur ein System eingeschaltet, um eine gegenseitige Beeinflussung zu vermeiden. Um eine Aussage über die wirtschaftlichste Konfiguration eines RFID-Gates zur Fahrzeugerfassung treffen zu können, wurden verschiedene Systemparameter (Antennenanzahl, Antennenposition und Sendeleistung) variiert. Für jede einzelne Konfiguration des RFID-Systems wurden die Messergebnisse von zehn Durchfahrten aufgezeichnet. Unabhängig von der Lesehäufigkeit wurde das Ereignis der erfolgreichen Identifikation eines Transponders pro Durchfahrt (erfasst/nicht erfasst) als Messgröße herangezogen.

Standardisierung trotz Individualität

Vor allem für den Logistikdienstleister ist das Ergebnis der Tests wichtig. „Wir müssen damit rechnen, dass die Hersteller die Anbringungs- oder Verbauposition der Transponder zukünftig nach jeweils eigenen Kriterien auswählen“ meint Wolf Lampe, Gesamtprojektleiter für BLG Logistics. „RFID-Gates, die ohne großen technischen Aufwand ganz unterschiedlich positionierte Transponder auslesen können, werden uns in unseren Netzwerken, durch die fast alle Fahrzeugmarken transportiert werden, die Umstellung auf automatische Fahrzeugidentifizierung sehr erleichtern.“

Zur Erfassung der Fahrzeuge mit einem RFID-Gate konnten alle von den Herstellern untersuchten Positionen mit nur einer Antenne auf jeder Seite des RFID-Gates gelesen werden und dies bei einer Leistung von nur 500 Milliwatt. Bei der Auswahl der Antennen ist insbesondere auf den Öffnungswinkel und bei der Montage der Antennen auf die Orientierung zu achten. Aus diesen Ergebnissen konnte eine Empfehlung für ein standardisiertes RFID-Gate (RAN-Erfassungsklasse 1) abgeleitet werden. Die Lesebereiche wurden hierbei so definiert, dass das Gate unabhängig von der jeweiligen Transponderposition eingesetzt werden kann.

Weitere Schritte auf dem Weg zur Implementierung

Den physikalischen Herausforderungen beim RFID-Einsatz in einem metallischen und dynamischen Umfeld kann in jedem Fall durch entsprechende Voruntersuchungen und darauf aufbauende Optimierungen der Soft- und Hardwarekonfigurationen begegnet werden. Es ist davon auszugehen, dass bei spezieller Anpassung an die Anwendung und den Installationsort auch noch eine sichere Identifikation bei einer Leistung unter 500 Milliwatt gewährleistet werden kann. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die ständig voranschreitende Entwicklung von Mikrochips mit geringerem Leistungsbedarf, neuen Antennenlayouts und sensitiveren Lesegeräten. Wie die Tests gezeigt haben, steht dem produktiven Einsatz von RFID-Technik in der Fahrzeugdistribution aus technischer Sicht nichts mehr entgegen. Auf dem Weg zur Implementierung sind nun noch von den beteiligten Partnern Fragestellungen im Bereich der Wirtschaftlichkeit und der Prozessgestaltung zu bearbeiten.

Lesen Sie auch Teil 1: Passive UHF-Technologie zur Fahrzeugidentifikation im Distributionsprozess

Der komplette Beitrag ist in der Aprilausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Treffen Sie das BIBA, als Aussteller auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf, organisiert von „RFID im Blick“. Matthias Kalverkamp, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, beim BIBA bietet das SpeedLab "Werkzeuge zur Entwicklung individueller RFID-Lösungen, Unternehmen gestalten ihre Industrie 4.0 Umgebung" an.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:18
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2018
RFID and Wireless IoT tomorrow 2018Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 30.- Mi, 31. Oktober
Darmstadtium, Frankfurt-Darmstadt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick