Elatec

Elatec multi-frequency RFID readers for use in clinical environments

Articles | By Elatec | 30 July 2013
Elatec readers support almost every transponder technology. As multi frequency reader they allow future-proof installations. Elatec readers support almost every transponder technology. As multi frequency reader they allow future-proof installations. Photo: Elatec

Mix of technologies increases migration pressure

RFID systems are established in hospitals and clinics for instance to control the access. The use of readers which are capable of communicating at different frequencies and with multiple transponder technologies increases the patients' comfort during their inpatients stay, as different systems can be operated by a single transponder. Furthermore contactless means of identification provide support for the visit and documentation by the treating doctors and thus allow real cost reduction for health facilities.

RFID technology has been established in the fields of access control and payment systems in canteens and hospital bistros. Yet if the installed system is not consistent, this sometimes results in many different ecosystems. As a consequence device manufacturers need to work with different reader modules. „Especially in Europe there's a high migration pressure because the technological landscape is ragged“ says Stefan Haertel, Department Director RFID at Elatec. Readers which support multiple frequencies as well as almost every transmission standard and modulations ensure security for investments and provide added value and cost reduction at innovative applications.

Mr Haertel, there's a demand for access and authetication in clinical environments. Do reader migrations make sence there?

For different reasons many hospitals don't want that the patients carry a lot of cash with them. At the same time the patients are offered more and more ways to spend money, for instance for the television in the rooms, at cafeterias and vending machines. Increasingly patients at the clinic do not want to renounce Internet access. Therefore manufacturers now offer multi media terminals which are integrated into the mobile side tables on the beds. In this way patients can not only obtain emails and recieve the TV program, video-on - demand can be realized as well. Particularly with regard to hygiene this requires a non-contact card for identification and billing, because card reader for contact transfer are harder to clean. If the patient is logged in at his mobile side table, the treating doctor can identify during the visit with his card as well and documentation takes place directly at the patient's bedside. Such an application saves time and costs and creates real added value, as clinics are under enormous cost pressure on the one hand, and compete for patients with other houses on the other hand. Therefore, a higher initial investment can quickly pay off. The manufacturers of mobile side tables make a significant profit with the use of multi frequency readers in this case, as the carts meet different ecosystems in different hospitals.

Read the whole RFID Reader Report 2013 !

Last modified on Tuesday, 30 July 2013 10:59
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

• Technologie








    Schlagwortsuche
    Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

Elatec

RFID-Multifrequenz-Reader von Elatec im Klinikumfeld

Artikel | von Elatec | 30. Juli 2013
Die Reader von Elatec unterstützen nahezu jede Transpondertechnologie. Als Multifrequenzleser ermöglichen sie zukunftssichere Installationen. Die Reader von Elatec unterstützen nahezu jede Transpondertechnologie. Als Multifrequenzleser ermöglichen sie zukunftssichere Installationen. BILD: Elatec

Technologiemix erhöht den Migrationsdruck

RFID-Systeme sind heute schon in Krankenhäusern und Kliniken, beispielsweise für die Zugangskontrolle, etabliert. Der Einsatz von Readern, die sich auf verschiedene Frequenzen und Transpondertechnologien verstehen, verhelfen den Patienten zu mehr Komfort während des stationären Aufenthaltes, da verschiedene Systeme mit einem Transponder bedient werden können. Auch leisten kontaktlose Identifikationsmöglichkeiten am Krankenbett Unterstützung bei der Visite und Dokumentation durch die behandelnden Ärzte und erbringen so reale Kostenreduzierungen für die Gesundheitseinrichtungen.

Im Bereich der Zutrittslösungen und Bezahlsysteme in Kantinen und Krankenhausbistros ist die RFID-Technologie etabliert. Wird jedoch nicht ein durchgängiges System installiert, entstehen mitunter viele verschiedene Ökosysteme. Für Gerätehersteller hat dies zur Folge, dass sie mit verschiedenen Reader-Modulen arbeiten müssen. „Der Migrationsdruck ist insbesondere in Europa groß, da die Technologielandschaft zerklüftet ist“, sagt Stefan Haertel, Department Director RFID bei Elatec. Lesegeräte, die nicht nur mehrere Funkfrequenzen, sondern auch nahezu alle Übertragungsstandards und -modulationen beherrschen, sorgen für eine Investitionssicherheit und ermöglichen in innovativen Anwendungen Mehrwerte und Kosteneinsparungen.

Herr Haertel, Zutritt und Authentifizierung sind auch im Klinikumfeld gefragt. Sind Reader-Migrationen auch dort sinnvoll?

Zahlreiche Krankenhäuser möchten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht, dass die Patienten viel Bargeld bei sich tragen. Gleichzeitig werden den Patienten immer mehr Möglichkeiten angeboten, Geld auszugeben. Das betrifft die Fernseher in den Zimmern, die Cafeterien und Getränkeautomaten. Zunehmend wollen Patienten in der Klinik aber auch nicht auf einen Internetzugang verzichten. Daher bieten Hersteller mittlerweile Multimediaterminals an, die in die Beistellwägen an den Betten integriert sind. So können nicht nur Emails abgerufen und das TV-Programm empfangen werden, auch Video-on- Demand kann realisiert werden. Dazu bedarf es einer kontaktlosen Karte zur Identifikation und Abrechnung, schon allein aus hygienischer Sicht, da Kartenleser für kontaktbehaftete Übertragungen schwerer zu reinigen sind. Ist der Patient an seinem Beistellwagen eingeloggt, kann auch der behandelnde Arzt sich während der Visite ebenfalls mit seiner Karte identifizieren und die Dokumentation findet direkt am Krankenbett statt. Mit einer solchen Anwendung werden Zeit und Kosten gespart und reale Mehrwerte geschaffen, da Kliniken zum einen unter einem enormen Kostendruck stehen, zum anderen aber auch um Patienten mit anderen Häusern konkurrieren. Daher können sich auch höhere Anfangsinvestitionen schnell rechnen. Hersteller der Beistellwägen profitiert in diesem Fall enorm durch den Einsatz von Multfrequenz-Readern, da sie in verschiedenen Krankenhäusern auf unterschiedliche Ökosysteme treffen.

Lesen Sie den kompletten RFID-Reader-Report 2013 !

Letzte Änderung am Dienstag, 30 Juli 2013 10:59
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!