• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






RFID im Blick

Engine Manufacturer VEM Equips Motor Series With Writable RFID Tags as Standard

Use Cases | By PR RFID im Blick | 14 August 2013
After the overcoating process and 90 minutes of drying time the motor leaves the drying line. An employee adds the manual and warning plates before delivery and writes the technical data and transponder specific information to the transponder. After the overcoating process and 90 minutes of drying time the motor leaves the drying line. An employee adds the manual and warning plates before delivery and writes the technical data and transponder specific information to the transponder. Photo: VEM motors

RFID solution for motor production

Since 2004 VEM, manufacturer of system and engine solutions, has been testing the implementation of RFID tags to collect data right on the motor. In the year 2005 the technology was introduced. The latest transponder generation allows users to read and write detailed product information, proofs of maintenance and custom data during operation without further documents. At the production location in Wernigerode VEM serially equips the newly developed Transnorm motors of the size series 400 with RFID, smaller series can be optionally equipped. „The demand for Memory Motors increases“, reports Sebastian Chyla, graduate engineer, VEM, during the visit of „RFID im Blick“ at the plant in Wernigerode.

Almost every motor is an individual item

With three company locations in Dresden, Wernigerode and Zwickau and an annual production of 59,000 engines, VEM is one of the largest engine manufacturers in Europe. The products range from micromotors to wind turbines and power plant machines. Around 240 motors of different sizes from shaft height 112 to 400 millimeters are produced every day at the VEM plant Wernigerode. Customer wishes have a significant influence on the production: „It is common practice that each of the 240 motors is an individual item“, Chyla reports. „We are more and more turning into an individual producer. Currently 1,4 is the average lot size of the orders.“

RFID as extended digital name plate

An assembly card and a name plate serve to identify the motors during and after the production. Every motor is overcoated at the end of the process. „All barcodes, plates and signs for identification are theoretically unreadable afterwards“, says Chyla. Although RFID was not used for internal purposes, this problem had been the reason to think about using RFID in the first place, he continues. „Basically we digitalized the name plate back then. Now by means of a data variety specifically adapted to the customer's needs, version 2.0 has the advantage that every customer can save their own data on the transponder in addition to technical information.“ If required by the customer, VEM equips the motor with an RFID transponder, size 400 features RFID as a standard.

Product specific manual

RFID technology offers various advantages to the user which range from simple identification to the constant availability of application-specific setting information, as Chyla explains: „Every motor can be identified by the name plate in general, however: according to the field of application it might become unreadable. In cases of delivering larger quantities – we provide among others all AIDA ships with motors – the customer also knows exactly where to place the machine. If for instance the package leaflet gets lost, the according information cannot be found on the name plate but on the RFID chip.“ Even parameters about the specific operation of the motor are available any time with RFID: „When it comes to using converter motos, the converters have to be specifically adjusted. We measure the engines at the production plant and save the measured data on the transponder. Thus it's possible to check exactly at the connected machine, whether the values match the guide values.“

Motor saves his history

The RFID transponder enables the motor to „remember“ his history: Thus every performed service and maintenance can be noted on the transponder. Detailed instructions about maintenance procedures can be recalled by the stored serial number. Motors are also often modified on site by VEM or by intermediaries according to customer wishes. The RFID tag allows to document every machine modification so that all changes remain comprehensible in the future for further users.

This article was published in thr June issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Listen to Sebastian Chyla at the RFID Conference 2013 on September 10, 2013 in Dusseldorf. In his lecture he talks about RFID based information and maintenance of large engines.

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:38

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






RFID im Blick

Antriebshersteller VEM stattet Motorenreihe serienmäßig mit beschreibbaren RFID-Tags aus

Use Cases | von PR RFID im Blick | 14. August 2013
Im Anschluss an die Lackierung fährt der Motor nach 90 Minuten Trockenzeit aus dem Trocknungsband. Vor dem Versand an den Kunden fügt ein Mitarbeiter die Bedienungsanleitung sowie Warnschilder an und beschreibt den Transponder mit den technischen Daten und kundenspezifischen Informationen. Im Anschluss an die Lackierung fährt der Motor nach 90 Minuten Trockenzeit aus dem Trocknungsband. Vor dem Versand an den Kunden fügt ein Mitarbeiter die Bedienungsanleitung sowie Warnschilder an und beschreibt den Transponder mit den technischen Daten und kundenspezifischen Informationen. BILD: VEM motors

RFID-Lösung für die Motorenherstellung

Seit 2004 erprobt VEM, Hersteller von System- und Antriebslösungen, den Einsatz von RFID-Tags für die Datenerfassung am Motor. Im Jahr 2005 folgte die Einführung der Technologie. Mit der aktuellen Transpondergeneration kann der Nutzer ohne weitere Dokumente detaillierte Produktinformationen, Wartungsnachweise und individuelle Kundendaten auch bei laufendem Betrieb direkt am Objekt auslesen und speichern. Am Produktionsstandort Wernigerode stattet VEM die neu entwickelten Transnormmotoren der Baugröße 400 serienmäßig mit RFID aus, kleinere Baureihen auf Wunsch. „Die Nachfrage nach Memory Motoren steigt“ berichtet Sebastian Chyla, Diplomingenieur, VEM, beim Besuch von „RFID im Blick“ im Werk Wernigerode.

Fast jeder Motor ein Einzelstück

Mit drei Unternehmenstandorten in Dresden, Wernigerode und Zwickau und einer Jahresproduktion von 59 000 Motoren gehört VEM zu den größten Antriebsherstellern Europas. Die Produktpalette erstreckt sich von Kleinstmotoren bis zu Windkraftanlagen und Kraftwerksmaschinen. Etwa 240 Motoren unterschiedlicher Baugrößen von Achshöhe 112 bis 400 Millimeter werden täglich im VEM-Werk Wernigerode gefertigt. Die Kundenwünsche beeinflussen maßgeblich den Produktionsbetrieb: „Es ist gängige Praxis, dass jeder dieser 240 Motoren individuell ist“ erklärt Sebastian Chyla, Diplomingenieur im VEM-Werk Wernigerode. „Man wandelt sich immer mehr zum Einzelhersteller. Momentan ist 1,4 die durchschnittliche Losgröße eines Auftrages.“

RFID als erweitertes digitalisiertes Leistungsschild

Bei und nach der Produktion dienen eine Montagekarte und ein Leistungsschild zur Identifikation der Motoren. Am Ende des Produktionsprozesses erfolgt die vollständige Überlackierung des Motors. „Jegliche Barcodes, Schildchen oder andere Identifikationsmerkmale sind damit optisch theoretisch nicht mehr lesbar.“ so Chyla. Auch wenn RFID für innerbetriebliche Zwecke nicht zum Einsatz komme, habe diese Problematik ursprünglich zur Erwägungen des RFID-Einsatzes geführt. „Wir haben im Prinzip damals das Leistungsschild als solches digitalisiert. In spezifischer, für den Kunden angepasster Datenvariante bietet jetzt Version 2.0 den Vorteil, dass der Kunde zusätzlich zu den technischen Informationen eigene Daten auf dem Transponder speichern kann.“ Auf Wunsch versieht VEM Motoren für Kunden mit einem RFID-Transponder, Baugröße 400 ist serienmäßig mit RFID ausgestattet.

Produktspezifische Bedienungsanweisung

Die Vorteile der RFID-Technologie für den Nutzer der Motoren sind vielfältig und reichen von der einfachen Identifikation bis zur Verfügbarkeit anwendungsspezifischer Einstellungsdaten, wie Chyla erläuert: „Jeder Motor hat zwar prinzipiell eine Identifikationsmöglichkeit über das Leistungsschild, aber: je nach Einsatzgebiet des Motors ist es nach dem entsprechenden Einsatz nicht mehr lesbar. Bei großen Lieferungen – wir bestücken unter anderem die kompletten AIDA-Schiffe mit Motoren – weiß der Kunde außerdem genau, wo die Maschine hinkommt. Geht beispielsweise der Beipackzettel verloren, steht diese Information zwar nicht auf einem Typenschild, aber auf dem RFID-Chip.“ Auch Parameter zum spezifischen Betrieb des Motors sind mittels RFID jederzeit verfügbar: „Bei Umrichtermotoren müssen die Umrichter speziell parametrisiert werden. Wir messen die Maschinen bei uns aus und verewigen die gemessenen Daten auf dem Transponder, sodass man bei der angeschlossenen Maschine genau prüfen kann, ob die Werte übereinstimmen.“

Motor speichert seine Historie

Durch den RFID-Transponder „erinnert“ sich der Motor an seine Geschichte: So können durchgeführte Wartungen auf dem Tag gespeichert werden. Detaillierte Anweisungen zu Wartungsvorgängen lassen sich über über die gespeicherte Seriennummer abrufen. Oft werden Motoren auch vor Ort bei VEM auf Kundenwunsch oder bei Zwischenhändlern modifiziert. Der RFID-Tag ermöglicht die genaue Dokumentation jeder Veränderung an der Maschine, damit die Modifikation im weiteren Einsatz für kommende Nutzer nachvollziehbar bleibt.

Der Beitrag ist in der Juniausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“ erschienen.

Hören Sie Sebastian Chyla auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf. In seinem Vortrag spricht er über RFID-basierte Information & Wartung von Großmotoren.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:38
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick