Winckel

Tracking & Tracing is the basis for all logics in system integration

Articles | By Winckel | 28 August 2013
Tracking & Tracing is the basis for all logics in system integration Photo: Sergey Nivens - fotolia.com

Sustainable system integration

„RFID has to work throughout all processes“

Surveying all processes from a solid base: This is the demand of the company Winckel for system integration. This was the only way processes could be optimized and initial investments offset, Jörg Bald is sure. Linking a solution's rollout solely to the costs he considered fundamentally wrong, he says and works it out on his own.

Sustainable system integration, as the company Winckel defines the term, is to follow a wholistic approach: „There always has to be a higher-level view to look at the whole company and all processes. The way we understand system integration and put it into practice at Winckel, taking into account single processes about which companies state 'We might try an RFID solution here' produces no benefit. RFID has to work throughout all processes. A wholistic approach is the only way to ensure an offset of initial investments“, is how Jörg Bald explains Winckel's point of view.

Tracking & Tracing is the basis of system integration

The first step towards system integration is always consulting, only then concept and technical design follow. The basic work is comparable with any application, says Jörg Bald: „We are commited to establishing an information system. We collect data along all the processes and aggregate them to information which is then forwarded. Tracking & Tracing always serves us as the basis which means building up an RTLS as well as device management. Subsequently we interpret the movement data and draw conclusions relevant for the processes. It's important for the customer that based on experience we can point out where to start with RFID to achieve a positive ROI as soon as possible. After the first implementation the gradual rollout throughout the whole company is possible. Due to the fact that the initial investment in RFID is still high, we have to show out customers a fast amortization potential.“

Costs are incorrecty evaluated

Still despite successful tests many RFID projects fail shortly before being rolled out due to the costs of hardware, software and system integration. From Winckel's point of view the price factor was often incorrectly evaluated: „The oppinion that RFID systems were too expensive is often heading in the wrong direction. The pricing pressure is increased in a ways which are unnecessary. Some interested parties still believe in the rumour of a 1-cent-tag. There's a lack of a clear view of reality. Today we won't achieve any progress thinking about the possible price of a tag in 20 years. In various processes we analyze at customers we can prove that transponders which cost one Euro can pay off.“

Own label production and integration know how

„Our long term label production experience helps us at all projects in which we are involved for consulting but also as general contractor“, Jörg Bald reports. However comprehensive knowledge is not only important for consulting in the run-up for an RFID project but also for after sales support. „If a customer as a problem with his RFID solution, a combination of process and product knowledge is required to find out why certain things don't work. If a supplier doesn't dispose of the technological equipment to measure and check exactly under which circumstances a problem with a printer occurs for instance, the project costs in real operation exceed the expectations. We see this as one of our unique selling points, as we can always contribute our product knowledge to the solution.“

The future belongs to RFID

„The constantly growing demand coming from various RFID projects in different sectors such as piracy protection, warehouse management, but also facility control finally lead us to quit producing standard labels and to focus completely on RFID. We reached the point where system integration and label production are both self-sustaining on the cost side. From an economic point of view we formed the basis to prepare for strong growth regarding the capital“, Jörg Bald concludes.

The article was published in the July issue 2013 of the magazine "RFID im Blick".

Meet Winckel, as exibitor at the RFID Conference 2013 on September 10, 2013 in Dusseldorf, organized by „RFID im Blick“. Tobias Menn, Senior Consultant at Waldemar Winckel runs the SpeedLab "RFID Information Systems in Supply Chain Management - Information is the Key to the Future".

Last modified on Wednesday, 04 September 2013 15:29
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

• Technologie








    Schlagwortsuche
    Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

Winckel

Tracking & Tracing ist die Basis der gesamten Logiken der Systemintegration

Artikel | von Winckel | 28. August 2013
Tracking & Tracing ist die Basis der gesamten Logiken der Systemintegration BILD: Sergey Nivens - fotolia.com

Nachhaltige Systemintegration

„RFID muss durch alle Prozesse hindurch funktionieren“

Von einer soliden Basis aus den Blick für die Gesamtheit der Prozess zu haben, das ist der Anspruch des RFID-Unternehmens Winckel bei der Systemintegration. Nur so lassen sich Prozesse optimieren und die Anfangsinvestition amortisieren, ist sich Geschäftsführer Jörg Bald sicher. Lediglich die Kosten einer Lösung darüber entscheiden zu lassen, ob sie ausgerollt wird oder nicht, hält er für grundlegend falsch und macht eine eigene Rechnung auf.

Eine nachhaltige Systemintegration, so wie das Unternehmen Winckel den Begriff definiert, sollte einem ganzheitlichen Ansatz folgen. „Es muss immer eine vollkommen übergeordnete Sicht vorhanden sein, die das gesamte Unternehmen und alle Prozesse im Blick hat. So wie wir bei Winckel die Systemintegration verstehen und umsetzen, erbringt die Betrachtung einzelner Prozesse, bei denen sich die Unternehmen sagen ‚hier könnten wir mal eine Lösung mit RFID probieren‘, keinen Benefit. RFID muss durch alle Prozesse hindurch funktionieren. Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann eine Amortisation der Kosten gewährleisten“, erläutert Jörg Bald die Sicht von Winckel.

Tracking & Tracing ist die Grundlage der Systemintegration

Der erste Schritt der Systemintegration ist immer die Beratung, erst dann folgt die Konzeption und die technische Ausgestaltung. Die grundlegende Arbeit ist in jeder Anwendung vergleichbar, so Jörg Bald: „Wir sehen unsere Aufgabe in der Schaffung eines Informationssystems. Wir sammeln Daten entlang der gesamten Prozesse und aggregieren diese zu Informationen, die dann weitergegeben werden. Als Basis dafür dient uns immer Tracking & Tracing, also der Aufbau eines RTLS, sowie das Device Management. Dann folgt die Interpretation der Bewegungsdaten und das Ziehen der prozessrelevanten Schlüsse daraus. Wichtig für den Kunden ist, dass wir aus unserer Erfahrung heraus aufzeigen können, in welchem Bereich mit RFID begonnen werden sollte, um möglichst schnell einen ROI zu haben. Von da aus ist dann der schrittweise Rollout über das gesamte Unternehmen möglich. Da die Anfangsinvestition in RFID immer noch hoch ist, müssen wir unseren Kunden ein schnelles Amortisationspotenzial aufzeigen.“

Kosten werden falsch bewertet

Zahlreiche RFID-Projekte scheitern jedoch auch nach einem erfolgreichen Test kurz vor dem Rollout an den entstehenden Kosten für Hard- und Software sowie für die Systemintegration. Aus Sicht des Unternehmens Winckel werden Preisargumente oftmals falsch bewertet: „Die Meinung, dass RFID-Systeme zu teuer sein, geht oftmals in die falsche Richtung. Das erhöht den Preisdruck an Stellen, an denen es nicht sein muss. Einige Interessenten hängen auch heute noch dem Gerücht des 1-Cent-Tags nach. Da fehlt einfach der Blick für die Realität, denn es bringt uns heute nicht weiter, darüber nachzudenken ob ein Transponder vielleicht in 20 Jahren einen Cent kostet. In zahlreichen Prozessen, die wir bei Kunden analysieren, können wir darlegen, dass Transponder, die einen Euro Kosten, sich rechnen können.“

Eigene Labelproduktion und Integrations-Know-how

„Bei allen Projekten, in die wir entweder beratend oder aber auch als Generalunternehmer involviert sind, hilft uns unsere langjährige Erfahrung in der Label-Produktion“, berichtet Jörg Bald. Ein umfassendes Wissen ist jedoch nicht nur bei der Beratung im Vorfeld eines RFID-Projektes ein wichtiger Aspekt, sondern auch im After-Sales-Support. „Hat ein Kunde mit seiner RFID-Lösung ein Problem, braucht es die Kombination aus Prozess- und Produktionswissen, um herauszufinden, weshalb etwas nicht funktioniert. Verfügt ein Anbieter dann nicht über die technologische Ausstattung um genau zu messen und prüfen zu können, beispielsweise wenn es zu Problemen mit einem Drucker kommt, führen Projekte im Realbetrieb zu höheren Kosten, als im Vorhinein erwartet. Darin sehen wir eines unser Alleinstellungsmerkmale, da wir immer unser Produktionswissen mit in die Lösungen einbringen können.“

RFID gehört die Zukunft

„Die stetig wachsende Nachfrage aus zahlreichen RFID-Projekten in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise dem Plagiatschutz, der Lagerbewirtschaftung aber auch der Anlagensteuerung haben uns letztendlich dazu bewogen, die Produktion der herkömmlichen Etiketten einzustellen und auch hier den vollen Fokus auf RFID zu richten. Wir haben den Punkt erreicht, an dem sich die Systemintegration und Labelproduktion jeweils kostenseitig selbst tragen. Auch haben wir auf wirtschaftlicher Seite die Basis geschaffen, um uns vom Kapital her auf ein starkes Wachstum vorzubereiten“, schließt Jörg Bald.

Der Fachbeitrag ist in der Juliausgabe 2013 des Fachmagazins "RFID im Blick" erschienen.

Treffen Sie Winckel, als Aussteller auf dem RFID-Kongress 2013 am 10. September 2013 in Düsseldorf, organisiert von „RFID im Blick“. Tobias Menn, Senior Consultant bei Waldemar Winckel bietet das SpeedLab "RFID-Informationssysteme im Supply Chain Management - Information ist das Öl der Zukunft" an.

Letzte Änderung am Mittwoch, 04 September 2013 15:29
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!