Print this page www.rfid-im-blick.de

HID Global and AMCS increase waste management efficiency by using RFID

Articles | By HID Global | 10 October 2013
Information on weight, time and location is crucial for high volume containers especially if 140 containers need to be picked up per day. Information on weight, time and location is crucial for high volume containers especially if 140 containers need to be picked up per day.

Recycling and waste logistics

Waste on the right track

A short example suffices to illustrate that the waste management sector offers high optimization potentials: The volume of waste varies from one householf to the next between 500 and 2 000 kilograms per year. However private end users mostly pay a flat-rate fee. Individual billing could offer incentives for recycling and sustainability. HID Global and AMCS took a technically innovative approach and developed waste logistics in significant respects during a five year cooperation. The experiences prove that a technical reform is possible and necessary.

By Richard Aufreiter, Director Product Management Identification Technologies, HID Global

The Challenges

Avoiding empty runs

AMCS committed itself to always providing its thousands of customers in waste management technically progressive integrated solutions. This concept can only be realized by means of innovative product development, qualified project management and extensive customer service. AMCS' local customers are confronted with the task of reducing the number of empty runs in order to increase the efficiency of routes and vehicle fleets. Underutilized vehicles might for instance be sent on different routes with higher waste production. Furthermore municipal disposal companies need a way to exactly charge the services they provide and to find a fast solution for missing or damaged garbage cans.

Efficient asset management

In the fields of business and industry the management of high-value assets is of major importance. The management always needs to know the whereabouts of these assets. Furthermore it must be able to reproduce, which containers are conveyed by which vehicle or at which customer they are, in order to work efficiently. From the rental of dumpsters to the use of waste containers to commercial collection journeys, acceptance confirmations and sales of materials – everything has to be managed carefully.

Adapting the technology to the requirements

With the aim of providing the most modern solutions, AMCS noticed a need for reliable and durable RFID technology. By using RFID, AMCS can support its clients mastering the challenge to work more efficiently, reduce costs, improve the customer service and at the same time customer loyalty and thus to achieve higher profits. Due to the high complexity of AMCS integrated management solutions the company was interested in a long term partnership with a reliable provider of RFID solutions with tracable good support.

The solutions

Transponders for all container shapes

Alle Mülltonnen werden mit einem Tag versehen. Vor und nach dem Entleeren registriert ein Lesegerät das Gewicht und die GPS-Koordinaten des Tags. Diese Angaben können zur Routenoptimierung und zur besseren Auslastung der Fahrzeugflotte genutzt werden.Before and after emptying the can into the garbage truck the reader registers the weight as well as the tag's GPS coordinates. This information is forwarded to the management office where it is used for decisions concerning route optimization and improved vehicle fleet utilization
AMCS managing director Jimmy Martin was one of the first in this industry to realize the decicive role, RFID technology would play in waste management. „First of all we carried out a one year model scheme with three or four potential providers also from Germany, the Near East and Asia, but HID Global came clearly out on top against all competitors“, says Martin. „Now we use HID equipment almost exclusively. Our three criteria were: sustainablility, quality and responsiveness. In all categories HID took the first place.“ HID's comprehensive product range for AMCS includes the BinTag Unique for standard containers and the PlugTag (both 125 Khz) for special waste, as well as a specially constructed transponder for steel containers. Furthermore there are OEM reader modules with optimized read range and an extended choice of tag options.

Sensors for route optimization

The RFID technology by HIG Global provides competitive advantages in disposal procedures. „All trash cans are equipped with a tag. Before and after emptying the can into the garbage truck the reader registers the weight as well as the tag's GPS coordinates. This information is forwarded to the management office where it is used for decisions concerning route optimization and improved vehicle fleet utilization“, Martin explains. „Some of our local customers also use our RFID technology to detect specific happenings during the procedure such as 'Can overlooked', 'Blocked access' or 'Can polluted'.

Custom billing

One of the most important reasons for using RFID solutions is the big differences concerning waste production among different customers. The volume of waste varies from one householf to the next between 500 and 2 000 kilograms per year. RFID technology offers incentives for recycling, allowing billing based on individual waste production instead of a flatrate-fee for all consumers. „In the United States there's a bonus payment for recycling at some places. This trend is gaining worldwide acceptance“, says Martin.

Targeted analysis of industrial data

Das Sortiment der verschiedenen Tags eignet sich für Standardbehälter und Sonderausführungen.The range of different tags is suitable for standard containers and special constructions.In the field of business and industry characterized by high volumes, priorities are different. „If a truck picks up around 140 containers a day, then weight, time and place are of crucial meaning“, Martin explains. „How often does a container need to be emptied? How much garbage does it contain?“ RFID technology provides this data. It can be analyzed in regular intervals, according to the reporting period. Companies in the construction industry use huge hook-lift containers which are a significant investment for businesses and thus need to be used and detected efficiently. RFID provides the management with the respective information and allows making decisions in terms of route optimization. „Using RFID, the weight of the individual customers' waste as well as the profit margin can be detected“, says Martin. „Furthermore the technology can be used to control payment requests. If a customer did't pay their bills, the disposal company can make that their can won't be picked up.“

The article was published in the guide „Insight into AIDC/RFID 2013“.

 

Translated by "RFID im Blick"

Last modified on Thursday, 10 October 2013 09:35
HID Global HID Global

Guido Kuhrmann

Sales Director Identification Technologies
HID Global GmbH

Phone: (+49) 6123-791 0

www.hidglobal.com
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

www.rfid-im-blick.de Published at https://www.rfid-im-blick.de
Das Online-Portal des Fachmagazins "RFID im Blick".

Link: https://www.rfid-im-blick.de/en/201310101489/hid-global-und-amcs-treiben-mit-rfid-die-effizienz-der-abfallwirtschaft-voran.html

Diese Seite drucken www.rfid-im-blick.de

HID Global und AMCS treiben mit RFID die Effizienz der Abfallwirtschaft voran

Artikel | von HID Global | 10. Oktober 2013
Das Wissen über Gewicht, Zeit und Standort ist bei Behältern mit großem Volumen für die Logistik ausschlaggebend, besonders wenn 140 Behälter pro Tag abzuholen sind. Das Wissen über Gewicht, Zeit und Standort ist bei Behältern mit großem Volumen für die Logistik ausschlaggebend, besonders wenn 140 Behälter pro Tag abzuholen sind.

Recycling und Abfalllogistik

Abfall auf dem richtigen Weg

Ein kurzes Beispiel genügt um zu demonstrieren, dass der Sektor der Müllentsorgung starke Optimierungspotenziale bietet: Von Haus zu Haus variiert das Müllaufkommen zwischen 500 und 2 000 Kilogramm pro Jahr. Private Endverbraucher zahlen aber meist eine pauschale Abgabegebühr. Durch eine individuelle Abrechnung könnten Anreize für Recycling und Nachhaltigkeit geschaffen werden. HID Global und AMCS haben einen technisch innovativen Weg eingeschlagen und in fünfjähriger Zusammenarbeit die Abfalllogistik durch RFID-Integration in wesentlichen Aspekten weiterentwickelt. Die Erfahrungen zeigen, dass eine technische Reform möglich und nötig ist.

Von Richard Aufreiter, Director Product Management Identification Technologies, HID Global

Die Herausforderungen

Leerfahrten vermeiden

AMCS hat sich zum Maßstab gesetzt, seinen tausenden Kunden in der Abfallwirtschaft stets technisch fortschrittliche integrierte Lösungen zu bieten. Dies lässt sich nur mit innovativer Produktentwicklung, kompetentem Projektmanagement und umfassendem Kundendienst verwirklichen. AMCS’ kommunale Kunden sind oft mit der Aufgabe konfrontiert, die Anzahl von Leerfahrten zu verringern und auf diese Weise die Wirtschaftlichkeit von Routen und Fahrzeugflotten zu erhöhen. Nicht ausgelastete Fahrzeuge könnten beispielsweise auf andere Routen in Gegenden mit höherem Müllaufkommen umgesetzt werden. Darüber hinaus benötigen die städtischen Entsorgungsbetriebe eine Möglichkeit, die erbrachten Leistungen genau abzurechnen und eine schnelle Lösung für fehlende und beschädigte Mülltonnen zu finden.

Anlagegüter effizient verwalten

Im Gewerbe- und Industriebereich ist die Verwaltung hochwertiger Anlagegüter von großer Bedeutung. Die Geschäftsleitung muss immer darüber unterrichtet sein, wo sich diese Vermögenswerte befinden. Außerdem muss sie in der Lage sein nachzuvollziehen, welche Container sich auf welchem Fahrzeug bzw. bei welchem Kunden vor Ort befinden, um effizient arbeiten zu können. Von der Vermietung von Schuttmulden über die Nutzung von Abrollcontainern bis hin zu gewerblichen Abholfahrten, Abnahmebestätigungen und Materialverkäufen – alles muss sorgfältig verwaltet werden.

Die Technik den Anforderungen anpassen

Im Bestreben, die modernsten Lösungen anzubieten, identifizierte AMCS einen Bedarf an zuverlässiger und strapazierfähiger RFID-Technologie. Mit ihrer Hilfe kann AMCS seine Kunden dabei unterstützen, die Herausforderung, effizienter zu arbeiten, die Kosten zu senken, den Kundendienst – und damit auch die Kundenbindung – zu verbessern und so höhere Gewinne zu erzielen, erfolgreich zu meistern. Aufgrund der hohen Komplexität von AMCS’ integrierten Managementlösungen war das Unternehmen an einer langfristigen Partnerschaft mit einem zuverlässigen Anbieter von RFID-Lösungen mit nachweislich gutem Support interessiert.

Die Lösungen

Transponder für alle Behälterformen

Alle Mülltonnen werden mit einem Tag versehen. Vor und nach dem Entleeren registriert ein Lesegerät das Gewicht und die GPS-Koordinaten des Tags. Diese Angaben können zur Routenoptimierung und zur besseren Auslastung der Fahrzeugflotte genutzt werden.Alle Mülltonnen werden mit einem Tag versehen. Vor und nach dem Entleeren registriert ein Lesegerät das Gewicht und die GPS-Koordinaten des Tags. Diese Angaben können zur Routenoptimierung und zur besseren Auslastung der Fahrzeugflotte genutzt werden.
Der geschäftsführende Direktor von AMCS, Jimmy Martin, gehörte zu den Ersten in der Branche, die die bahnbrechende Rolle, die RFID-Technologie in der Abfallwirtschaft spielen würde, erkannt hatten. „Zunächst führten wir einen etwa ein Jahr dauernden Modellversuch mit drei oder vier potentiellen Anbietern auch aus Deutschland, dem Nahen Osten und Asien durch, doch HID Global setzte sich klar gegen die Mitbewerber durch“, so Martin. „Jetzt nutzen wir fast ausschließlich HID. Unsere drei Kriterien waren: Haltbarkeit, Qualität und Reaktionsschnelligkeit. Bei allen dreien belegte HID den ersten Platz.“ Zu HID Globals umfassender Lösungspalette für AMCS gehören der BinTag Unique für Standardbehälter und der PlugTag (beide 125 Kilohertz) für Sonderabfallbehälter sowie ein speziell angefertigter Transponder für Stahlcontainer. Hinzu kommen OEMLesegerätmodule mit optimierter Lesereichweite und einer erweiterten Auswahl an Tag-Optionen.

Sensoren zur Routenoptimierung

HID Globals RFID-Technologie sorgt für Wettbewerbsvorteile in den Entsorgungsabläufen. „Alle Mülltonnen werden mit einem Tag versehen. Vor und nach dem Entleeren der Tonne in den Müllwagen registriert ein Lesegerät das Gewicht und die GPS-Koordinaten des Tags. Diese Angaben werden an das Verwaltungsbüro weitergeleitet, wo sie für Entscheidungen hinsichtlich der Optimierung der Routen und der besseren Auslastung der Fahrzeugflotte genutzt werden“, erläutert Martin. „Eine Anzahl unserer kommunalen Kunden nutzt unsere RFID-Technologie darüber hinaus zum Erfassen von Abweichungen wie ‚Tonne übersehen’, ‚Zugang blockiert’ oder ‚Tonne verunreinigt’.

Kundenspezifische Abrechnung

Einer der wichtigsten Gründe für den Einsatz von RFID-Lösungen sind die großen Unterschiede im Müllaufkommen verschiedener Endkunden. Von einem Haus zum nächsten kann die Abfallmenge im Jahr von 500 bis hin zu 2000 Kilogramm variieren. RFID-Technologie bietet Anreize zum Recycling, da sie eine auf dem individuellen Müllaufkommen basierende Abrechnung statt einer pauschalen Gebühr für alle Verbraucher ermöglicht. „In den Vereinigten Staaten wird an manchen Orten ein Bonus fürs Recycling gezahlt, und dieser Trend setzt sich auch weltweit durch“, sagt Martin.

Gezielte Auswertung der Industriedaten

Das Sortiment der verschiedenen Tags eignet sich für Standardbehälter und Sonderausführungen.Das Sortiment der verschiedenen Tags eignet sich für Standardbehälter und Sonderausführungen.Im von hohen Volumina geprägten Gewerbe- und Industriebereich sind die Prioritäten etwas anders gelagert. „Wenn ein Wagen etwa 140 Behälter am Tag abholt, sind Gewicht, Zeit und Standort von kritischer Bedeutung“, erklärt Martin. „Wie oft muss der Behälter geleert werden; wie viel Abfälle enthält er?“ RFID-Technologie stellt diese Daten zur Verfügung. Sie können in regelmäßigen Abständen – je nach Berichtszeitraum – analysiert werden. In der Bauwirtschaft werden riesige Abrollcontainer eingesetzt, die eine erhebliche Investition für die Unternehmer darstellen und daher effizient eingesetzt und erfasst werden müssen. RFID-Technologie versorgt die Verwaltung mit den entsprechenden Informationen und ermöglicht Entscheidungen hinsichtlich der Optimierung der Routen. „Mittels RFID kann man das Abfallgewicht der einzelnen Kunden bestimmen und die Gewinnspanne ermitteln“, so Martin. „Darüber hinaus kann die Technologie zur Forderungskontrolle eingesetzt werden. Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt hat, kann das Entsorgungsunternehmen mittels RFID dafür sorgen, dass sein Container nicht abgeholt wird.“

Der Fachbeitrag ist erschienen im Handbuch „Einblick in AutoID/RFID 2013“.

Letzte Änderung am Donnerstag, 10 Oktober 2013 09:35
HID Global HID Global

Guido Kuhrmann

Sales Director Identification Technologies
HID Global GmbH

Tel: (+49) 6123-791 0

www.hidglobal.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.rfid-im-blick.de Veröffentlicht auf https://www.rfid-im-blick.de
Das Online-Portal des Fachmagazins "RFID im Blick".

Link: https://www.rfid-im-blick.de/de/201310101489/hid-global-und-amcs-treiben-mit-rfid-die-effizienz-der-abfallwirtschaft-voran.html