Nedap

Inventory with RFID increases turnover potential in retail

Articles | By Nedap Deutschland | 21 October 2013
An RFID based inventory is not only more comfortable and faster to perform by employees but also results in an improved stock accuracy and thus higher revenue potential. An RFID based inventory is not only more comfortable and faster to perform by employees but also results in an improved stock accuracy and thus higher revenue potential. Photo: Nedap

Inventory in textile trade

„Ready to sell“ thanks to RFID

Goods can only be sold if they are available in the shelves. What sounds so simple is in fact sometimes hard to realize. Many factors make it difficult for retailers to keep an exact stock overview. Companies miss chances to generate sales by carrying out an inventory only once a year. An RFID based inventory can result in numerous benefits for retailers and generate new potentials.

By Sabine Stockmann, Business Development Manager, Nedap Retail

Actual state analysis

Availability of goods is the basis of every retailer's success, no matter if they operate a store, multiple subsidiaries or maybe an online shop as well. If a retailer wants to optimize their processes and increase stock accuracy of their goods in the warehouse as well as in the sales area, the actual state must be known. Thus the basis of every RFID system in retail is the analysis of the status quo. This is the first barrier which has to be overcome. Aggravating this situation, many restailers supply an online store with their stock. Thus it is even more important to know the inventory on tag level.

RFID is the solution

In the past few years there was an intense discussion on the advantages of RFID for retailers and about where to find the business case of RFID solutions in retail. Although there is still no universal answer to this question, existing solutions can show retailers that RFID can be used uncomplicated in a first step, to observe on a single product group for instance, how stock accuracy can be increased within a short period of time. At the shoe retailer Wolky all articles within an NOS-group which are sold in the store and also via an online shop, were equipped with RFID tags and after only twelve test weeks the stock accuracy within this article group could be increased from 84 to 98 percent. An RFID based inventory makes most sense at products which are highly requested within the product range. If the beststeller is not available there is no chance to generate revenues.

Detecting and eliminating inaccuracies

Although a hundred percent stock accuracy can not be guaranteed even by using RFID, the automatic detection of goods and the subsequent comparism with previous stock data allows to identify inaccuracies limiting product availability and thus reducing sales potential. If RFID is used for inventory and inaccuracies regarding the inventory data occur, it makes sense to investigate where these inaccuracies arise. There are many possible reasons for inventory differences. Products might be stored in a reserve storage area or at another place within the store. If the booking was executed incorrectly or products were even stolen, the differences can result in a downturn in sales. Regular RFID based product detection continually increases stock accuracy. As a consequence, the time which was formerly needed to perform manual inventory can be used to eliminate inaccuracies. Thus the stocks are correctly shown week by week. Performing an annual inventory, retailers miss the chance of identifying and eliminating error sources at an early stage.

No Future without RFID

Nedap's experience shows that retailers, especially in the fashion environment have by now recognized that there is no future without RFID. A deep RFID integration can of course not be realized within one week. EAN codes and data bases for instance need to be redesigned so they can process EPC codes as well. These preparations do not only take a lot of time but also require a considerable financial investment. However RFID will clearly take part in shaping the future of inventory, especially in terms of merging warehousing for retail stores and online shops, in order to avoid double stock keeping.

This article was published in the September issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Last modified on Monday, 21 October 2013 10:17
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

• Technologie








    Schlagwortsuche
    Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

Nedap

Die Bestandserfassung mittels RFID steigert das Umsatzpotenzial im Handel

Artikel | von Nedap Deutschland | 21. Oktober 2013
Eine RFID-gestützte Bestandserfassung ist nicht nur komfortabler und schneller durchführbar für die Mitarbeiter, sondern sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Bestandsgenauigkeit und damit für ein erhöhtes Umsatzpotenzial. Eine RFID-gestützte Bestandserfassung ist nicht nur komfortabler und schneller durchführbar für die Mitarbeiter, sondern sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Bestandsgenauigkeit und damit für ein erhöhtes Umsatzpotenzial. BILD: Nedap

Inventur im Textilhandel

„Ready to sell“ dank RFID

Nur wenn Ware in den Regalen liegt, kann sie auch verkauft werden. Was so einfach klingt, ist in der Realität nicht immer einfach umzusetzen. Zahlreiche Faktoren erschweren den Händlern, einen exakten Überblick über ihre Bestände zu behalten. Wird nur einmal im Jahr eine Inventur durchgeführt, entgehen den Unternehmen Möglichkeiten, Umsätze zu generieren. Eine RFID-gestützte Bestandserfassung kann zahlreiche Vorteile für Händler erbringen und neue Potenziale generieren.

Von Sabine Stockmann, Business Development Managerin bei Nedap Retail

Analyse des Ist-Zustandes

Die Verfügbarkeit der Ware ist die Grundlage des Erfolgs bei jedem Retailer, ganz gleich, ob er ein Geschäft oder mehrere Filialen und möglicherweise noch einen Online-Shop betreibt. Will ein Händler seine Prozesse optimieren und die Bestandsgenauigkeit seiner Waren im Lager und im Verkaufsbereich erhöhen, muss immer der aktuelle Stand bekannt sein. Grundlage jedes RFID-Systems im Handel ist also die Analyse des Status Quo. Das ist die erste Hürde, die genommen werden muss. Erschwerend für die Händler kommt heute immer stärker hinzu, dass einige aus ihren Beständen heraus einen Online- Shop bedienen. Dadurch wird es noch wichtiger, taggenau zu wissen, wie die eigenen Bestände aussehen.

RFID ist die Lösung

In den vergangenen Jahren wurde intensiv darüber diskutiert, was RFID dem Retailer an Vorteilen erbringt und wo genau der Business Case von RFID-Lösungen im Handel zu finden ist. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Diskussion gibt es heute zwar auch nicht, jedoch existieren Lösungen, die den Händlern aufzeigen können, dass RFID in einem ersten Schritt unkompliziert genutzt werden kann, um beispielsweise anhand einer einzelnen Artikelgruppe zu betrachten, wie sich die Bestandsgenauigkeit innerhalb kurzer Zeit steigern lässt. Beim Schuhhändler Wolky wurden alle Artikel einer NOS-Gruppe, die sowohl in der Filiale als auch über einen Online-Shop verkauft wird, von Nedap mit RFID-Tags ausgestattet und schon nach zwölf Wochen des Tests konnte die Bestandsgenauigkeit in dieser Artikelgruppe von 84 auf 98 Prozent erhöht werden. Am sinnvollsten ist eine RFID-gestützte Inventur bei Produkten, die im Sortiment sehr stark nachgefragt werden. Ist der Bestseller nicht verfügbar, fehlt die Möglichkeit, Umsätze zu generieren.

Ungenauigkeiten erkennen und beseitigen

Eine hundertprozentige Bestandsgenauigkeit lässt sich zwar auch mittels des RFID-Einsatzes nicht garantieren, jedoch können durch die automatische Erfassung der Waren und den anschließenden Abgleich mit den bisherigen Bestandsdaten Ungenauigkeiten identifiziert werden, die die Warenverfügbarkeit begrenzen und so das Umsatzpotenzial schmälern. Wird RFID zur Bestandserfassung genutzt und es treten Ungenauigkeiten in den Bestandsdaten hervor, dann ist es sinnvoll zu untersuchen, wo diese Abweichungen entstehen. Differenzen in den Beständen können zahlreiche Gründe haben. Liegt Ware beispielsweise noch im Reservelager oder vielleicht an einem anderen Ort im Store. Ist möglicherweise fehlerhaft gebucht worden oder sogar gestohlen, können die Abweichungen zu Umsatzeinbußen führen. Durch eine regelmäßige RFID-gestützte Erfassung der Ware steigt die Bestandsgenauigkeit kontinuierlich an. So kann die Zeit, die vorher für eine manuelle Inventur gebraucht wurde, genutzt werden, um Ungenauigkeiten zu beseitigen. Somit werden die Bestände Woche für Woche korrekter abgebildet. Bei einer jährlichen Inventur verpassen Händler die Möglichkeit Fehlerquellen frühzeitig zu identifizieren und damit auch die Chance, diese zu beseitigen.

Keine Zukunft ohne RFID

Die Erfahrung bei Nedap zeigt, dass die Händler, insbesondere im Fashion-Umfeld, mittlerweile verstanden haben, dass es keine Zukunft ohne RFID gibt. Eine tiefe Integration von RFID ist selbstverständlich nicht in einer Woche realisierbar. Beispielsweise müssen EAN-Code-Datenbanken dann so umgestaltet werden, dass auch EPC-Codes verarbeitet werden können. Diese Vorbereitungen nehmen nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern bedeuten auch eine größere finanzielle Investition. Jedoch wird RFID die Zukunft der Bestandserfassung klar mitgestalten, insbesondere auch durch die Verschmelzung der Lagerhaltung für Filialen und Online-Shops, um eine doppelte Bestandsführung zu vermeiden.

Der Beitrag ist Teil der Reportage "RFID in der Öl- und Gasförderung", erschienen in der Septemberausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“.

Letzte Änderung am Montag, 21 Oktober 2013 10:17
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!