• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






MOJIX

BP uses Mojix RTLS For Clair Ridge Platform Construction

Use Cases | By MOJIX | 22 October 2013
Platform planning and design - above you can see an example image - in the Clair Ridge project's framework has been one of the biggest recent BP projects in the past ten years. Platform planning and design - above you can see an example image - in the Clair Ridge project's framework has been one of the biggest recent BP projects in the past ten years. Photo: BP Europa SE

RFID-RTLS

Passive RFID combined with GPS provides supply chain transparency in offshore plant construction

Plant construction for off-shore oil rigs and drilling platforms does not only place high demands on man and material. Incorrectly assembled or incomplete deliveries result in high costs and severe time losses with regard to the project plan due to the fact that reaching a construction site on the high seas is impossible without significant effort. In an Interview with „RFID im Blick“, Roelof Koopmans, Managing Director, Mojix Europe reports about the solution which was specifically developed for BP, allowing to track global transports between supplier, distribution centers, production facilities and construction site permanently.

Constructing a drilling rig on the high seas sets a complex global supply chain in motion. About 150 suppliers around the world take part in constructing the oil rigs located in the North Atlantic near the coast of Shetland, delivering their products and construction parts over two consolidation centers in Antwerp and Milan to two production facilities of the plant manufacturer Hyundai Heavy Industries in South Korea. For a multi-annual construction which costs several billions of dollars minimizing delays has crucial economic consequences. Contractual penalties can be the consequence of delays during construction.

RFID and GPS for real time localization

In South Korea Hyundai Heavy Industries sets up two big construction plants for the two BP projects Clair Ridge and Quad 204 which are currently under construction. However, before construction work commerced in the South Korean shipyard, BP had been looking for a solution to monitor the complex transport routes of all parts and tools required for the later construction on the coast of Shetland. Due to possible handling difficulties in challenging environments barcode was excluded as an identification solution. Furthermore BP refrained from using a complete GPS solution for all parts during transports inside warehouses, because investments for the required GPS transponders would have been too high. Thus BP decided to use a combined solution including GPS as well as RFID.

Accuracy of one meter inside warehouses

To gain control over construction part transport in the whole supply chain and to ensure compliance with budgeds and timelines, BP instructed Mojix to implement a comprehensive track and trace system. The whole system is based on RFID and GPS as well as Crosstalk Software by Nofilis. The system was specifically developed for BP by Mojix in cooperation with partners. It is completely integrated into the suppliers' and the transport companies' systems and thus provides the option of retracing the cooperation of all companies which take part in the project. Compressors, pumps, electric components, casings or small parts packed in containers are equipped with GPS transponders for transport, so the current location can be localized any time. The MOJIX Star 3000 system based on passive UHF technology is used in both European distribution centers, as well as in warehouses of the South Korean production facilities. EPC Gen 2 RFID transponders on all parts and components combined with the Nofilis software for visualization enables visibility of all materials with an accuracy of one meter inside warehouses. One single Star receiver per warehouse and distribution center can control more than 500 hubs, so called eNodes, which in turn control up to 16 antennas. As a consequence BP can achieve full coverage even in big warehouses with only one system.

Two technologies, one aim

BP uses the Star system as part of a global track and trace solution to build the Clair Ridge platform in South Korea. In a web based application MOJIX centralizes the active GPS transponder data, as well as the passive UHF transponder data, enabling around the clock information and insight into the global flow of materials. Although BP and MOJIX had already done joint tests in advance to this project, the global comprehensive implementation of the combined solution which took twelve month is unique.

Identification throughout the whole supply chain

When BP issues a new order for required parts the supplier receives accordingly encoded RFID tags to mount them on the shipments. As soon as a shipment arrives at one of the two distribution centers in Antwerp or Milan, the shipment data is compared with the order deposited in the software. Both distribution centers have RFID printers on site as backup if labels are damaged or missing, so new labels can be encoded and mounted on the goods. Packed in containers goods of many different suppliers start their journey by land and sea to South Korea. BP employees can track the movements of the different containers visualized by different colored marks on a map in the software.

Immediate error detection

Before BP implemented a real time insight into supply chains using RFID and GPS, it sometimes took 30 to 60 days until an error was detected when the delivery was unloaded in South Korea. Now employees know all the time where the certain parts are located at which time. Thus they can react quickly in case of possible mistakes. As a consequence planning and decision making processes at BP were improved.

No losses detected

The system which has been applied in the Clair-Ridge project since January 2013 is unique in the oil and gas industry up to now in terms of its comprehensive expansion. According to BP statements no material has got lost and no severe problems have arisen caused by delayed deliveries which might have resulted in contractual penalties. Paper based processes in comparable projects were less efficient, which is why the system implemented by MOJIX will be used until the construction projects in South Korea will be finished by the end of 2014.

The article is part of the report "RFID in oil and gas production", published in the September issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Last modified on Friday, 30 October 2015 13:27
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

RFID Guide

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Subscription

RFID im Blick Global

Contact us

Your Contact to RFID im Blick Global

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






MOJIX

BP setzt Mojix-RTLS beim Bau der Clair Ridge-Plattform ein

Use Cases | von MOJIX | 22. Oktober 2013
Die Planung und Konzeption des Aufbaus der Plattform - hier ein Beispielbild - im Rahmen des Claire Ridge Projekts gehört zu den größten neuen BP-Projekten der vergangenen 10 Jahre. Die Planung und Konzeption des Aufbaus der Plattform - hier ein Beispielbild - im Rahmen des Claire Ridge Projekts gehört zu den größten neuen BP-Projekten der vergangenen 10 Jahre. BILD: BP Europa SE

RFID-RTLS

Passive RFID ergänzt mit GPS sorgt für Transparenz in der Supply-Chain im Offshore-Anlagenbau

Der Anlagenbau für Ölförderanlagen und Bohrplattformen im Offshore-Bereich stellt nicht nur hohe Anforderungen an Menschen und Material, auch verursachen falsch zusammengestellte oder unvollständige Lieferungen hohe Kosten und große Zeitverluste im Projektplan, da das Erreichen der Baustellen auf hoher See nicht ohne größeren Aufwand möglich ist. Im Gespräch mit „RFID im Blick“ berichtet Roelof Koopmans, Managing Director, MOJIX Europe über die eigens für BP entwickelte Lösung, die es ermöglicht, permanent die weltweiten Transporte zwischen Zulieferer, Verteilzentren, Produktionsstätte und Aufbauort zu verfolgen.

Sobald eine Bohrinsel auf hoher See errichtet werden soll, wird eine komplexe globale Lieferkette in Gang gesetzt. Für die im Nordatlantik weit vor der Küste Shetlands im Bau befindlichen Ölförderstationen des Unternehmens BP sind zirka 150 Lieferanten rund um den Globus beteiligt, die ihre Produkte und Bauteile über zwei Konsolidierungszentren in Antwerpen und Mailand an zwei Produktionsstätten des Anlagenbauers Hyundai Heavy Industries in Südkorea liefern. In einem Projekt, dass auf mehrere Jahre Bauzeit angelegt ist und Kosten in Höhe mehrerer Milliarden US-Dollar verursacht, ist die Minimierung von Verzögerungen, die durch fehlerhafte Lieferungen verursacht werden, ein entscheidender wirtschaftlicher Faktor. Verzögerungen im Aufbau der Förderplattformen können unter anderem Vertragsstrafen zur Folge haben.

Echtzeitlokalisierung mit RFID und GPS

In Südkorea errichtet Hyundai Heavy Industries zwei große Produktionsstätten für die im Bau befindlichen BP-Projekte Clair Ridge und Quad 204. Bevor jedoch in der südkoreanischen Werft mit dem Bau der komplexen Plattform mit Bohr-, Produktions, Wohn- und Versorgungsstätten begonnen wurde, war BP auf der Suche nach einer Lösung, um die komplexen Lieferwege aller zur Erstellung und zum späteren Aufbau vor der Küste Shetlands benötigten Teile und Werkzeuge zu überwachen. In zahlreichen Tests wurde eine Barcode-Lösung zur Identifikation aufgrund möglicher Schwierigkeiten beim Handling auch unter herausfordernden Bedingungen ausgeschlossen. Ebenso wurde seitens BP Abstand von einer vollständigen GPS-Lösung für alle Teile während des Transports und innerhalb der Lagerhallen genommen, da die Investitionen für die nötigen GPS-Transponder zu hoch gewesen wären. Somit entschied sich BP für eine kombinierte Lösung aus RFID und GPS.

Ortung im Lager auf einen Meter genau

Um die Kontrolle über den Transport von Bauteilen über die gesamte Lieferkette zu erlangen und die Einhaltung des Kosten- und Zeitplans zu gewährleisten, beauftragte BP das Unternehmen MOJIX mit der Implementierung eines umfassenden Track- and Trace-Systems. Das gesamte System basiert auf passiver RFID und GPS sowie der Crosstalk-Software von Nofilis. Das eigens für BP von MOJIX gemeinsam mit Partnern entwickelte System ist vollständig in den Systemen der Zulieferer und der beteiligten Transportunternehmen integriert und bietet so die Möglichkeit der lückenlosen Rückverfolgbarkeit und Koordination zwischen allen am Projekt engagierten Unternehmen. Für den Transport von Kompressoren, Pumpen, elektronischen Bauteilen, Verkleidungen oder auch in Kisten verpackten Kleinteilen wie Ventile oder Instrumente, werden die Gegenstände mit GPS-Transpondern ausgestattet, um jederzeit den aktuellen Standort lokalisieren zu können. In den beiden europäischen Verteilzentren sowie in den Lagerhallen der südkoreanischen Produktionsstätten kommt das MOJIX Star 3000-System zum Einsatz, das auf passiver UHF-Technologie basiert. EPC Gen 2 RFID-Transponder auf allen Teilen und Komponenten in Verbindung mit der Software von Nofilis zur Visualisierung ermöglicht die Sichtbarkeit aller Materialien mit einer Genauigkeit von einem Meter innerhalb der Lagerhallen. Ein einzelner Star- Empfänger pro Lagerhaus und Verteilzentrum kann dabei mehr als 500 Knotenpunkte, so genannte eNodes, kontrollieren, die wiederum bis zu 16 Antennen ansteuern können. So ist BP auch bei größeren Lagerflächen in der Lage, eine vollständige Abdeckung mit nur einem System zu realisieren.

Zwei Technologien – ein Ziel

BP nutzt das Star-System als Teil der globalen Track-and-Trace- Lösung für den Bau der Clair Ridge-Plattform in Südkorea. In einer web-basierten Anwendung zentralisiert MOJIX sowohl die Daten der aktiven GPS-Transponder als auch der passiven UHF-Tags und ermöglicht so eine rund um die Uhr verfügbare Information und Einsicht in den globalen Materialfluss. Zwar gab es bereits vor diesem Projekt schon erste gemeinsame Tests von BP und MOJIX, die global umfassende Implementierung der kombinierten Lösung, die rund zwölf Monate in Anspruch nahm, ist in dieser Form bislang jedoch einzigartig.

Identifikation über die gesamte Lieferkette

Erteilt BP einem Lieferanten einen neuen Auftrag über benötigte Teile, erhält dieser Zulieferer mit dem Auftrag zusammen entsprechend codierte RFID-Tags um diese an den Sendungen anzubringen. Sobald eine Lieferung in einem der beiden europäischen Verteilzentren in Antwerpen oder Mailand eintrifft, werden die Daten der Sendung mit den in der Software hinterlegten Bestellung abgeglichen. Beide Verteilzentren verfügen als Backup über RFID-Drucker, um beschädigte oder noch nicht vorhandene RFID-Label zu codieren, die dann an den Gütern angebracht werden. In Containern verpackt, treten die von zahlreichen unterschiedlichen Lieferanten stammenden Güter die Reise auf dem Land- und Seeweg nach Südkorea an. In der Software können Mitarbeiter von BP anhand von farbigen Markierungen auf einer Karte die Bewegungen der einzelnen Container in Echtzeit verfolgen.

Fehlererkennung sofort

Bevor BP einen Echtzeit-Einblick in die Lieferketten mittels RFID und GPS realisierte, konnten mitunter 30 bis 60 Tage vergehen, bis ein Fehler bei einer Lieferung im Rahmen der Entladung in Südkorea erkannt wurde. Heute wissen die Mitarbeiter zu jeder Zeit, wann welches Teil sich wo befindet und können somit schnell auf mögliche Fehler reagieren. Dadurch verbesserten sich Planungs- und entscheidungsprozesse seitens BP.

Keine Verluste feststellbar

Das im Clair-Ridge Projekt seit Januar 2013 eingesetzte System ist in der umfassenden Ausbaustufe in seiner Form bislang in der aktuell realisierten Größe in der Öl- und Gasindustrie einzigartig. Laut BP ist seit Einführung des Systems kein Material verschwunden und es entstanden keine größeren Probleme durch verspätete Lieferungen, die zu Vertragsstrafen hätten führen können. Die bislang in vergleichbaren Projekten genutzten papierbasierten Prozesse konnten diese Effizienz nicht aufweisen und somit wird das von MOJIX implementierte System bis zur Fertigstellung der Bauprojekte in Südkorea Ende 2014 weiterverwendet.

Der Beitrag ist Teil der Reportage "RFID in der Öl- und Gasförderung", erschienen in der Septemberausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“.

Letzte Änderung am Freitag, 30 Oktober 2015 13:27
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick