• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






RFID im Blick

NFC Applications at BMW

Use Cases | By PR RFID im Blick | 01 November 2013
With the „Key of the future“ the BMW user is supposed to be capable of using many additional services or control access to buildings for private and job purposes. The concept serves to understand and experience NFC technology and suggests the high number of NFC use and comfort potentials in the field of automotive sector. With the „Key of the future“ the BMW user is supposed to be capable of using many additional services or control access to buildings for private and job purposes. The concept serves to understand and experience NFC technology and suggests the high number of NFC use and comfort potentials in the field of automotive sector. Photo: BMW AG

Automotive and NFC

Challenges for a generic NFC platform in order to achieve series maturity for use in automobiles

Since 2005 many BMW research developments have been focussing on NFC already. From the beginning the technology was examined from two different points: On the one hand practical developments such as the „key of the future“ were used to demonstrate how NFC-based solutions result in practical user benefits. On the other hand a cross series NFC infrastructure was developed at the same time which can be used for series production. Currenty an automotive suited platform ready for series production is being initiated at BMW. The objective is a generic platform which can be expanded by optional functions in the future.

By Tobias Schöllermann, Component Responsibility NFC Platform, Access and Authentication Systems, BMW

The key to the future

By presenting the concept of a „Key of the future“, BMW dealt with the topic of NFC combined with a concept for practical implementation for the first time in automobile manufacturing. The objective was to provide the driver with a medium they can use for diverse applications along their travel into which the medium is seamlessly integrated. The key owner could for instance pay small amounts at the newspaper kiosk or use the key for access control. When stuck in a traffic jam the driver could be directed to the next train station through navigation while a train ticket could be booked and stored to the key even during the ride. This concept serves to illustrate many options of NFC usage. BMW has set itself the objective of enabling added value for its customers as premium mobility service provider in addition to developing and selling automobiles. The services provided are supposed to make different service offers available seamlessly. For this purpose NFC technology can become a key factor.

Car sharing has become a trend

The need for mobility has changed fundamentally over the past few years. Many drivers want rather to use than to possess vehicles already today. At the weekend for instance a car is needed to drive to the furniture shop, on the trip a cabriolet is the favorite choice and during the week a compact city car is most suitable to optimally use the increasingly scarce road area and to take the best advantage of the parking situation. Carsharing solutions can be an answer to these needs. If for example an NFC reader is installed into the vehicle, the user could identify himself conveniently taking advantage of his NFC capable smartphone in the future to unlock and start the vehicle. For this purpose however some security requirement still have to be taken into account. An additional sticker on the driver's license won't be required then for instance. As a result such an application becomes very dynamic and makes carsharing more practicable as the driver can use their registration as well as the key on one device using a Trusted Service Management for example, independent of existing hardware.

Smartphones are not yet an ideal solution

By researching NFC technology in the automobile environment, the involved specialists formed the basis to bring an NFC platform to series maturity at BMW. The challenge for employees is now to find practical use cases. If however many functions are to be merged on one device, a high security standard has to be guaranteed. Smartphones provide the ideal technical conditions for innovative applications, still the architechture consisting of processor, applications and NFC interface present weak spots for attacks or to embed malware. Furthermore using the mobile phose as a car key bears the risk of certain disabled functions due to an empty battery. However BMW considers the further development of safe and customer focused solutions with smartphones an important step.

The article was published in the September issue 2013 of the magazine „RFID im Blick“.

Translated by "RFID im Blick"

Last modified on Wednesday, 21 October 2015 17:24
RFID tomorrow 2017
RFID tomorrow 2017September 27th - 28th
Van der Valk Airporthotel, Dusseldorf, Europe
80 Lectures | 50 Exhibitors | Live demos

Download Brochure:DownloadYour Copy

We look forward to meet you!
 
RFID tomorrow

RFID tomorrow 2016

RFID Guide

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Subscription

RFID im Blick Global

Contact us

Your Contact to RFID im Blick Global

You are here: Home RFID Know-How Use Cases NFC Applications at BMW

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






RFID im Blick

NFC-Anwendungen bei BMW

Use Cases | von PR RFID im Blick | 01. November 2013
Mit dem „Schlüssel der Zukunft“ soll der BMW-Nutzer zahlreiche Zusatzdienste buchen oder den Zugang zu privaten und beruflichen Gebäuden kontrollieren können. Das Konzept dient zum Verstehen und Erleben der NFC-Technologie und deutet die Vielzahl der NFC-Nutzen- und Komfortpotentiale im Automobilbereich an. Mit dem „Schlüssel der Zukunft“ soll der BMW-Nutzer zahlreiche Zusatzdienste buchen oder den Zugang zu privaten und beruflichen Gebäuden kontrollieren können. Das Konzept dient zum Verstehen und Erleben der NFC-Technologie und deutet die Vielzahl der NFC-Nutzen- und Komfortpotentiale im Automobilbereich an. BILD: BMW AG

Automotive und NFC

Herausforderungen für eine generische NFC-Plattform auf dem Weg zur Serienreife im Automobil

Bereits seit 2005 steht in der Forschung bei BMW das Thema NFC im Fokus zahlreicher Entwicklungen. Dabei wurde die Technologie von Beginn an immer von zwei Seiten her betrachtet. Zum einen wird anhand konkreter Entwicklungen wie dem „Schlüssel der Zukunft“ gezeigt, wie NFC-basierte Lösungen in der Praxis Vorteile für die Nutzer erbringen. Auf der anderen Seite wurde parallel auch an einer NFC-Infrastruktur gearbeitet, die baureihen-übergreifend in der Serienfertigung eingesetzt werden kann. Aktuell wird der Einsatz einer serienreifen und automotivetauglichen Plattform bei BMW gestaltet. Das Ziel ist eine generische Plattform, die auch zukünftig um optionale Funktionen erweitert werden kann.

Tobias Schöllermann, Komponentenverantwortung NFC-Plattform, Zugangs- und Authentisierungssysteme, BMW

Der Schlüssel zur Zukunft

Mit der Vorstellung des Konzeptes eines „Schlüssels der Zukunft“ platzierte BMW 2010 erstmals das Thema NFC im Automobilbau mit einer konkreten Umsetzung. Hintergrund war, dem Autofahrer ein Medium an die Hand zu geben, welches er für zahlreiche Anwendungen, in die das Medium nahtlos integriert ist, entlang seiner Reisekette einsetzen kann. Der Besitzer des Schlüssels konnte damit beispielsweise kleine Beträge am Zeitungskiosk zahlen oder diesen für die Zutrittskontrolle einsetzen. Im Stau konnte dem Fahrer mittels Navigation der Weg zum nächsten Bahnhof gewiesen werden und noch während der Fahrt ein Zugticket gebucht und auf dem Schlüssel hinterlegt werden. Das Konzept dient der Veranschaulichung zahlreicher NFC-Einsatzmöglichkeiten. BMW hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Entwicklung und dem Verkauf von Automobilen auch als Premium-Mobilitätsdienstleister seinen Kunden Mehrwerte zu ermöglichen. Die angebotenen Dienste sollen nahtlos verschiedene Service-Angebote nutzbar machen. Die NFC-Technologie kann dabei zum Schlüsselfaktor werden.

Carsharing liegt im Trend

Der Bedarf an Mobilität hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Zahlreiche Autofahrer möchten bereits heute mehr nutzen, als besitzen. Beispielsweise wird am Wochenende ein großes Auto benötigt, um in ein Möbelhaus zu fahren, für den Ausflug wird ein Cabrio favorisiert und unter der Woche braucht es ein kompaktes Stadtauto, um den immer knapper werdenden Verkehrsraum und die Parkplatzsituationen optimal zu nutzen. Carsharing-Lösungen können eine Antwort auf diesen Bedarf darstellen. Wird beispielsweise im Fahrzeug ein NFC-Lesegerät installiert, könnte der Nutzer sich in Zukunft bequem mittels seines NFC-fähigen Smartphones identifizieren und das Fahrzeug öffnen und starten. Hierfür müssen allerdings noch einige Sicherheitsanforderungen berücksichtigt werden. Ein zusätzlicher Sticker auf dem Führerschein ist dann beispielsweise nicht nötig. Dadurch erhält eine solche Anwendung eine sehr hohe Dynamik und lässt das Carsharing praktikabler werden, da der Kunde, unabhängig von einer Bestandshardware, die Registrierung sowie den Schlüssel auf einem Gerät beispielsweise über ein Trusted Service Management nutzen kann.

Smartphones noch keine Ideallösung

Durch die Erforschung der NFC-Technologie im automobilen Umfeld haben die beteiligten Fachstellen bei BMW eine Basis geschaffen, um eine NFC-Plattform zur Serienreife zu bringen. Die Herausforderung an die Mitarbeiter besteht nun in der Aufstellung konkreter Use Cases. Sollen jedoch zahlreiche Funktionen auf einem Gerät zusammengeführt werden, muss ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet sein. Smartphones bieten zwar ideale technische Voraussetzungen für innovative Anwendungen, jedoch zeigten die Architekturen aus Prozessor, Applikationen und NFC-Schnittstelle auch Möglichkeiten für Angriffe oder das Einschleusen von Schadsoftware. Bei der Nutzung als Fahrzeugschlüssel besteht zudem bei vielen Endgeräten die Möglichkeit, dass bestimmte Funktionen aufgrund eines leeren Akkus nicht gewährleistet werden können. Dennoch betrachtet BMW die weitere Entwicklung an einer sicheren und kundenorientierten Lösungen mit Smartphones als einen wichtigen Schritt.

Der Beitrag ist erschienen in der Septemberausgabe 2013 des Fachmagazins „RFID im Blick“.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:24
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick