RFID im Blick

Solcon Systemtechnik: RFID Based Localization Is Taking Off

Articles | By PR RFID im Blick | 16 April 2014

Identification and Localization

RFID based indoor and outdoor localization solutions, as well as the combination of active and passive RFID technology, are in the process of expansion, says Dr. Gerd Schneider, Managing Director at Solcon System Technology, in an interview with “RFID im Blick“. Coming from the sector of mobile carriages and industrial PCs, Solcon nowadays increasingly develops innovative RFID applications, combined with solutions which have been established for a long time in the company. “We are not linked to any particular technology, so we can offer the best possible solution“, says Dr. Schneider.

By Jan Phillip Denkers, “RFID im Blick“

More than 20 Years of Experience

Dr. Gerd SchneiderDr. Gerd SchneiderStarting with the idea of developing and manufacturing electronically operated light vehicles, the company Solcon Systemtechnik was founded more than 20 years ago. “The fact that this was not the best time for electromobility turned out to be a fortunate coincidence for Solcon. The engineers used their know-how in the field of power supply to develop mobile carriages for laser printers to be installed on, for instance. The mobile carriages and the development of PCs suitable for industrial environments form the basis of our current activities. This becomes clear when you consider the fact that IPCs make up about 43 percent of our overall turnover“, Dr. Gerd Schneider describes the startup of the Lübeck company in dialogue with “RFID im Blick“.

Successful Technology Combinations

For more than five years, Solcon has been implementing RFID solutions using passive as well as active technologies. The process which was to be optimized determined the technology, says Dr. Gerd Schneider. “Together with our customers who usually know their processes in great detail, we develop a suitable solution. As we can refer to different technologies, we have many options of concepting the ideal solution.” The combination of different technologies is one of Solcon's main focuses. “For instance, mobile scanners are located indoors using active RFID technology and their position is determined. For mass object identification, however, passive RFID tags are detected“, Dr. Gerd Schneider explains the application of a Local Positioning System (LPS), enabling the advantages of GPS localization to be used also in enclosed spaces.

Radio Scanner Localization in Logistics

Within the last three years, Solcon has implemented the solution called “Radio Scanner Localization“ in more than 40 projects, including such companies as the logistics service provider Rhenus, Hellmann, Kühne und Nagel, as well as Fenthols. “One of RFID technology's major challenges is to generate qualified events from the huge amounts of raw data. Solcon usually provides all hardware and middleware for RFID and localization solutions. We use systems we developed ourselves, as well as components we buy directly from the producer“, Dr. Schneider describes the RFID activities at Solcon.

Localization of Robot Claw Arms

Solcon recognized an increasing interest from the manufacturing industry especially in RFID based localization solutions, Dr. Schneider notes. “We recently put an active identification and localization system into operation. The goal was to be able to quickly and flawlessly identify and localize gripper assemblies which were under construction and meant for robots which are placed on mobile work stations in a big production hall. By means of this information, the production manager can, for instance, prioritize individual orders and channel them more quickly through the rest of the manufacturing process. Another option is that the employees add missing parts or carry out finishing works on the grippers without having to search for the concerned objects. Search times could be reduced so much that the ROI could be achieved quickly despite the higher costs of the active transponders.“ This solution can also be transfered to automobile manufacturers or reprocessing companies. There, the challenge was to find the searched vehicle as quickly as possible in a confusing amount of parked vehicles, says Dr. Schneider.

Future Potentials in Asset Management

“We currently receive requests from companies that want to optimize their asset management. In this case the challenge is to ensure an automated or at least semi-automated and thus significantly accelerated stocktaking process using RFID technology. This is a field where we see a big potential“, Dr. Gerd Schneider concludes.

Last modified on Wednesday, 16 April 2014 12:54
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

RFID im Blick

Solcon Systemtechnik: RFID-basierte Ortung nimmt Fahrt auf

Artikel | von PR RFID im Blick | 16. April 2014

Identifikation und Ortung

Solcon Systemtechnik bringt unterschiedliche Technologien für mehrwertschaffende Lösungen zusammen

RFID-basierte Indoor-/Outdoor-Ortungslösungen sowie die Kombination von aktiver und passiver RFID-Technologie sind im Wachstum begriffen, sagt Dr. Gerd Schneider, Geschäftsführer von Solcon Systemtechnik, im Interview mit „RFID im Blick“. Aus dem Bereich von Mobilwagen und Industrie- PCs kommend, entwickelt Solcon heute zunehmend innovative RFID-Anwendungen, die mit den im Unternehmen langjährig etablierten Lösungen kombiniert werden. „Wir sind nicht an eine Technologie gebunden und haben so die Option, die bestmögliche Lösung anzubieten“, so Dr. Schneider.

Von Jan Phillip Denkers, „RFID im Blick“

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Dr. Gerd SchneiderDr. Gerd SchneiderGestartet mit der Idee, elektrisch betriebene Leichtfahrzeuge zu entwickeln und herzustellen, wurde das Unternehmen Solcon Systemtechnik vor mehr als 20 Jahren gegründet. „Das für das Thema Elektromobilität damals noch nicht der ideale Zeitpunkt war, wurde zum Glücksgriff für Solcon. DieRo denen beispielsweise Laserdrucker installiert werden können. Die Mobilwagen und die Entwicklung von industrietauglichen PCs bilden die Basis unser heutigen Aktivitäten. Deutlich wird diese Tatsache dadurch, dass IPCs rund 43 Prozent unseres Gesamtergebnisses ausmachen“, beschreibt Dr. Gerd Schneider im Gespräch mit „RFID im Blick“ rückblickend den Start des in Lübeck ansässigen Unternehmens.

Erfolgreiche Technologiekombinationen

Seit über fünf Jahren realisiert Solcon RFID-Lösungen, in denen sowohl passive als auch aktive Technologien zum Einsatz kommen. Der zu optimierende Prozess bestimmt die einzusetzende Technologie, so Dr. Gerd Schneider: „Gemeinsam mit unseren Kunden, die ihre Prozesse in der Regel sehr detailliert kennen, entwickeln wir eine passende Lösung. Da wir auf unterschiedliche Technologien zurückgreifen können, haben wir zahlreiche Möglichkeiten, die ideale Lösung zu konzipieren.“ Die Kombination von verschiedenen Technologien ist einer der Schwerpunkte bei Solcon. „Beispielsweise werden mobile Scanner mit aktiver RFID-Technik indoor geortet und deren Position bestimmt. Zur Identifikation von Massenobjekten werden dann aber passive RFID-Tags erfasst“, erläutert Dr. Gerd Schneider die Anwendung eines Local Positioning System (LPS), das die Vorteile einer GPS-Ortung auch in geschlossenen Räumen ermöglicht.

Funkscanner-Ortung in der Logistik

Die „Funkscanner-Ortung“ genannte Lösung hat Solcon in den letzten drei Jahren in mehr als 40 Projekten, unter anderem bei den Logistikdienstleistern Rhenus, Hellmann, Kühne und Nagel sowie Fenthols realisiert. „Eine wesentliche Herausforderung in der RFID-Technik ist, aus den Unmengen von Rohdaten qualifizierte Events zu generieren. Solcon liefert in der Regel jegliche Hard- und Middleware für die RFID- und Ortungslösungen. Dabei verwenden wir sowohl eigenentwickelte Systeme, als auch zugekaufte Komponenten direkt vom Hersteller“, beschreibt Dr. Schneider die RFID-Aktivitäten von Solcon.

Ortung von Robotergreifarmen

Zunehmendes Interesse, speziell an RFID-basierten Ortungslösungen, nimmt Solcon aus der Fertigungsindustrie wahr, merkt Dr. Schneider an: „Kürzlich haben wir ein aktives Identifikations- und Ortungssystem in Betrieb genommen. Ziel war es, im Aufbau befindliche Greifer-Baugruppen für Roboter, die sich auf mobilen Arbeitsstationen in einer großen Produktionshalle befinden, jederzeit schnell und fehlerfrei zu identifizieren und zu orten. Mittels dieser Information kann beispielsweise der Produktionsleiter einzelne Aufträge priorisieren und beschleunigt durch den Rest der Fertigung schleusen. Oder aber die Mitarbeiter können Fehlteile ergänzen oder Restarbeiten an den Greifern durchführen, ohne vorher lange nach den betreffenden Objekten suchen zu müssen. Die Suchzeiten konnten so stark reduziert werden, dass der ROI trotz der höheren Kosten für die Aktiv-Transponder schnell erreicht werden konnte.“ Diese Lösung lässt sich auch auf Automobilhersteller oder deren Aufbereitungsfirmen übertragen. Dort ist die Herausforderung, aus einer unübersichtlichen Menge geparkter Fahrzeuge schnellstmöglich das Gesuchte zu finden, so Dr. Schneider.

Zukunftspotenziale im Asset-Management

„Wir erhalten aktuell Anfragen von Unternehmen, die ihr Asset- Management optimieren möchten. Da ist die Herausforderung eine automatische oder zumindest halbautomatische und damit deutlich beschleunigte Inventur mittels RFID-Technologie zu gewährleisten. Ein Umfeld, in dem wir ein großes Potenzial sehen“, schließt Dr. Gerd Schneider.

Letzte Änderung am Mittwoch, 16 April 2014 12:54