eAgile

A Revolution for Pharmaceutical Labelling?

Articles | By eAgile | 05 April 2016
The predicted 2014 total market for caps and closures was 1.7 trillion units. 55 percent of them were closures made of plastic. The predicted 2014 total market for caps and closures was 1.7 trillion units. 55 percent of them were closures made of plastic. Photo: eAgile

With an RFID inlay in the closing seal, the pharmaceutical supply chain is safer. Can a hybrid chip further improve customer interactions?

Cap seals are insignificant all-rounders. They are the icing on the cake of a product, in terms of design, safety and function. Whether in the food, cosmetics or pharmaceutical industry, closing seals keep ingredients fresh, clean and seal the container. Cap seals provide safety not only for the contents, but are an authenticity seal. ‘RFID im Blick’ talked to eAgile CEO Gary Burns about how it works. With an RFID chip in the cap, the company wants to bring a security level into the pharmaceutical supply chain that has so far been impossible. They want at the same time to avoid extensive process changes or adaptations. eAgile focusses on supply chain improvements, on reducing counterfeit drugs and on improving service for end customers.

Gary Burns, CEO, eAgile, in interview with ‘RFID im Blick’

The image of the pharmaceutical industry

The pharmaceutical industry is struggling with many challenges: counterfeiting, supply chain losses by illegal withdrawals and authentication problems for the end user. In 2010 eAgile sat down to focus on these challenges with a single RFID solution. “A bar code is a basic, effective solution for many processes in the supply chain, yet the optical label does have limits”, says Gary Burns. “The main reason is that a bar code is always externally applied to the product or is sited on the packaging. This does make it possible, for example, for counterfeiters to copy the bar code – and fakes are just one of the numerous problems in the global pharmaceutical market.”

Starting with a simple cap seal

“Our approach to developing ‘eSeals’ was to increase the safety level in the entire supply chain – from production to end customer – which had not previously been possible”, says Gary Burns, describing the start of the development in 2010. “The focus was on developing a high security solution with low integration costs. The goal was also that processes in manufacturing and distribution should not be affected. An easy-to-implement integration is known to be a crucial factor for success.”

Gary BurnsGary Burns “The ‘eSeal’ effectively prevents counterfeiting and illegal withdrawals in the supply chain, without changing the actual product or the packaging. Even more, it provides convenient benefits for the end user.”

The tag in the cap seal

The focus of the eAgile solution is the ‘eSeal’, a cap seal with an integrated RFID inlay. “The idea may sound simple, but we think it is a solution that offers by far the most advantages for the supply chain”, stated Gary Burns. The ‘eSeal’ consists of the actual plastic cap which is equipped with an aluminum antenna inlay placed on a PET carrier in the cap. Further seal components consist of various foils and paper inserts. “The RFID frequency and the chip to be used can be selected depending on the benefits of the different combinations”, Gary Burns says, explaining the flexible design options.

7,000 bottles registered in 2 to 3 seconds

After about five years of development, eAgile was for the first time in 2015 able to test the ‘eSeal‘ solution at multiple pharmaceutical companies. The result was that the functionality is granted even at full production speed. “We can provide a complete system that does not disturb existing processes, but optimises them. RFID hardware has to be employed in the bottling production stages, but production can continue without any other changes. We can register more than 7,000 bottles at the pallet level in a maximum time of two to three seconds”, says Gary Burns. The positive test results were the reason that one customer in the pharmaceutical industry has been using 2.5 million ‘eSeals’ since January 2016.

No need for re-approvals

Identification solutions that change the product packaging by enlarging it or adding labels require special approvals in most countries worldwide. “The ‘eSeal’ does not change packaging nor the product. The same materials are used in the seal caps that were used before the ‘eSeal”. Drug manufacturers, for example, who want to use our solution, do not need complex and expensive re-approvals for the product packaging”, explains Gary Burns, adding: “The ‘eSeal’ does not come in contact with the drug at any stage of manufacturing or the subsequent supply chain.”

Secure serialisation included

Pharmaceutical products must be serialised to ensure traceable supply chains. “A bar code is perfectly suited for serialisation and for legal reasons an optically readable code is sufficient. If a copied bar code is applied to a counterfeit product, it can register in the regular sales”, says Gary Burns, stating: “It is hardly possible to check and match serialised data for each of the wealth of products on the market worldwide. The information on the RFID ‘eSeal’ chip cannot be copied easily. We use similar cryptography as in the credit card industry.”

Smartphone verification

Although the ‘eSeal’ has been on the market since January 2016, there will be important updates released for a much wider range of functions this year, anticipates Gary Burns: “During the development of the RFID-cap, the idea came up that end customers with a smartphone could easily and safely check at home, for example, the authenticity of a medical product. NFC is ideal for this. However, for supply chain processes UHF is the primary resource to provide high read ranges and bulk reading of hundreds of products in a few seconds.” The solution is a hybrid NFC/UHF chip. At the beginning of the development in 2010, it didn’t yet exist. “We have spoken with chip manufacturers and EM Microelectronics was willing to develop such a chip”, says Gary Burns. “A mature chip was introduced in the fourth quarter of 2015 and we will offer hybrid cap solutions later this year.”

Almost infinite market potential

At first glance you might think caps are a niche market, but Gary Burns refutes this with the production figures. “In 2014, 944 billion caps were produced and sold worldwide. The demand is growing annually by about four per cent, so this market will get to about one trillion pieces in 2016. If the ‘eSeal’ from eAgile can reach only one per cent of this global market, the potential is ten billion RFID caps per year. This number is roughly equivalent to the total number of RFID transponders sold annually worldwide.”

In 2016, eAgile will produce around 25 million RFID caps. “The number, however, can quickly increase to up to 50 million, as there is continued interest from the market. And not just from the pharmaceutical industry. ‘eSeal’ also offers the same advantages for the food industry or the cosmetic industry as it does for the pharmaceutical environment.”

Last modified on Tuesday, 05 April 2016 14:23
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

eAgile

Die Revolution in der Medikamentenkennzeichnung?

Artikel | von eAgile | 05. April 2016
Die Intelligenz in der Verschlusskappe: Das RFID-Inlay in der ‚eSeal‘-Verschlusskappe wird zur Schnittstelle zwischen dem Produkt und der Supply- Chain – von der Produktion bis zum Endkunden. Die Intelligenz in der Verschlusskappe: Das RFID-Inlay in der ‚eSeal‘-Verschlusskappe wird zur Schnittstelle zwischen dem Produkt und der Supply- Chain – von der Produktion bis zum Endkunden. BILD: eAgile

Mit einem RFID-Inlay in der Verschlusskappe wird die Supply Chain von Medikamenten sicherer. Kann ein hybrider Chip die Kundeninteraktionen zusätzlich verbessern?

Verschlusskappen sind unscheinbare Alleskönner. In puncto Design, Sicherheit und Funktion sind sie das i-Tüpfelchen eines Produktes. Ob in der Lebensmittel-, der Kosmetik- oder der Medizinbranche – Verschlusskappen halten frisch, sauber und dichten ab. Sicherheit bieten Verschlusskappen aber nicht nur für den Inhalt einer Verpackung, sondern buchstäblich auch als Echtheitssiegel. Wie das geht? Darüber sprach „RFID im Blick“ mit eAgile-CEO Gary Burns. Mit einem RFID-Chip in der Verschlusskappe will das Unternehmen ein bislang nicht realisierbares Sicherheitslevel in die Pharma-Supply-Chain bringen. Und das bei gleichzeitiger Vermeidung von umfangreichen Prozessänderungen oder -anpassungen. Doch eAgile hat nicht nur Optimierungen in der Supply-Chain im Blick, sondern fokussiert zusätzlich auf die Verringerung von Medikamentenfälschungen sowie einen verbesserten Service für den Endkunden.

Gary Burns, CEO, eAgile, im Interview mit „RFID im Blick“

Das Image der Pharmabranche

Die Pharmabranche kämpft mit vielen Herausforderungen: Produktfälschungen, Verluste in der Lieferkette durch illegale Abzweigungen und Authentifizierungsschwierigkeiten für den Endkunden. eAgile setzte sich bereits 2010 zum Ziel diese Herausforderungen mit nur einer Lösung zu bewältigen – auf Basis von RFID. „Ein Barcode ist im Grunde eine gute Lösung für zahlreiche Prozesse in der Supply Chain, jedoch gerät die optische Kennzeichnung bei einigen Anforderungen an Grenzen“, so Gary Burns. „Die Hauptgründe dafür sind, dass ein Barcode immer außen am Produkt oder an der Verpackung aufgebracht ist. Das eröffnet beispielsweise Fälschern die Möglichkeit, den Barcode zu kopieren – und Fälschungen sind nur eines der zahlreichen Probleme im weltweiten Pharma-Markt.“

Am Anfang steht eine einfache Kappe

„Unser Ansatz bei der Entwicklung des ‚eSeals‘ war es, ein bislang nicht zu erreichendes Sicherheitslevel in die gesamte Supply- Chain zu bringen und zwar von der Herstellung bis zum Endkunden“, beschreibt Gary Burns den Start der Entwicklung in 2010. „Im Fokus stand dabei eine Lösung mit höchstem Sicherheitsniveau bei geringen Kosten für die Integration. Auch sollten Prozesse in der Fertigung und Distribution nicht beeinflusst werden. Eine einfach zu realisierende Integration ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.“

Gary BurnsGary Burns „Das ‘eSeal’ verhindert effektiv Fälschungen und illegale Abzweigungen aus der Supply-Chain, ohne das eigentliche Produkt oder die Verpackung zu verändern. Mehr noch: Es bietet Komfortvorteile für den Endkunden.”

Der Tag im Deckel

Im Mittelpunkt der von eAgile entwickelten Lösung steht das ‚eSeal‘ – eine Verschlusskappe mit integriertem RFID-Inlay. „Die Idee mag simpel klingen, doch es ist aus unserer Sicht eine Lösung die mit Abstand die zahlreichsten Vorteile in der Supply-Chain bietet“, sagte Gary Burns. Das ‚eSeal‘ besteht zunächst aus der eigentlichen Verschlusskappe aus Kunststoff. In die Kappe wird ein Inlay mit einer Aluminium-Antenne auf einem PET-Träger eingebracht. Dann folgen die Bestandteile der Versiegelung bestehend aus verschiedenen Folien und Papiereinlagen. „Bei der Wahl des zu verwendenden Chips und der RFID-Frequenz, kann je nach benötigtem Mehrwert aus verschiedenen Kombinationen gewählt werden“, beschreibt Gary Burns die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten.

7.000 Flaschen in 2 bis 3 Sekunden erfasst

Nach rund fünf Jahren Entwicklungszeit konnte eAgile die ‚eSeal‘-Lösung in 2015 erstmals mit mehreren Pharma-Unternehmen testen. Das Ergebnis: Die Funktionalität ist auch bei voller Geschwindigkeit der Produktion gewährleistet. „Wir können ein Komplettsystem liefern, das bestehende Prozesse nicht beeinflusst, aber dennoch optimiert. Außer, dass RFID-Hardware im Bereich der Abfüllanlage in der Produktion installiert werden muss, kann die Produktion unverändert weiterlaufen. Auf Palettenebene haben wir mehr als 7.000 Flaschen in maximal zwei bis drei Sekunden vollständig erfasst“, berichtet Gary Burns. Die positiven Testergebnisse haben dazu geführt, dass ein Kunde aus der Pharma-Branche seit Januar 2016 bereits 2,5 Millionen ‚eSeals‘ eingesetzt hat.

Erneute Zulassung nicht notwendig

Identifikationslösungen, welche die Verpackung eines Produktes verändern, indem die Form vergrößert wird oder zusätzliche Label angebracht werden, bedürfen in den meisten Staaten weltweit einer gesonderten Zulassung. „Mit dem ‚eSeal‘ wird weder die Verpackung noch das Produkt verändert. In den Verschlusskappen kommen exakt die gleichen Materialien zum Einsatz, wie ohne das ‚eSeal‘. Somit müssen beispielsweise Medikamentenhersteller, die unsere Lösung einsetzen möchten, keine aufwendige und kostenintensive Neuzulassung für die Produktverpackung durchlaufen“, erläutert Gary Burns und fügt an: „Auch kommt das ‚eSeal‘ in keiner Phase der Produktion oder anschließenden Lieferkette mit dem in der Verpackung befindlichen Medikament in Berührung.“

Sichere Serialisierung inklusive

Pharma-Produkte müssen serialisiert werden, um nachvollziehbare Lieferketten zu gewährleisten. „In den Grundzügen ist ein Barcode durchaus für die Serialisierung geeignet und der Gesetzgebung ist mit einem optisch lesbaren Code auch genüge getan. Wird ein Barcode jedoch kopiert und auf ein gefälschtes Produkt aufgebracht, kann dieses dennoch in den regulären Verkauf gelangen“, erläutert Gary Burns und führt aus: „Das Überprüfen und Abgleichen der serialisierten Daten ist kaum für jedes der unzähligen im Weltmarkt befindlichen Produkte realistisch möglich. Die Informationen auf dem RFID-Chip im ‚eSeal‘ sind nicht ohne weiteres kopierbar. Wir nutzen der Kreditkarten-Branche ähnliche Kryptografie.“

Echtheitsprüfung mit dem Smartphone

Obwohl das ‚eSeal‘ erst seit Januar 2016 auf dem Markt ist, wird es noch in diesem Jahr ein entscheidendes Update für einen deutlich erweiterten Funktionsumfang geben, blickt Gary Burns voraus: „Während der Entwicklung der RFID-Verschlusskappe entstand die Idee, dass Endkunden mit einem Smartphone beispielsweise die Echtheit eines Medikamentes bequem und sicher zu Hause prüfen könnten. Dafür wäre NFC ideal geeignet. Doch für die Supply-Chain-Prozesse braucht es vornehmlich UHF-Inlays, um hohe Lesereichweiten und Pulkerfassungen von mehreren hundert Produkten in wenigen Sekunden zu ermöglichen.“ Die Lösung: ein hybrider NFC/UHF-Chip. Diesen gab es jedoch zu Beginn der Entwicklung in 2010 noch nicht. „Wir haben mit Chip-Herstellern gesprochen und EM Microelectronics war bereit, einen solchen Chip zu entwickeln“, so Gary Burns. „Ein marktreifer Chip wurde im vierten Quartal 2015 vorgestellt und wir werden noch in diesem Jahr hybride Verschlusskappenlösungen anbieten.“

Nahezu unendliches Marktpotential

Dass es sich bei Verschlusskappen auf den ersten Blick um einen Nischenmarkt handeln könnte, widerlegt Gary Burns mit einem Blick auf die Produktionszahlen. „2014 wurden 944 Milliarden Verschlusskappen weltweit produziert und verkauft. Die Nachfrage wächst pro Jahr um rund vier Prozent, sodass sich dieser Markt in 2016 mehr als einer Billion Stück annähert. Wenn eAgile mit ‚eSeal‘ nur ein Prozent dieses globalen Marktes erreichen kann, liegt das Potenzial bei zehn Milliarden RFID-Verschlusskappen pro Jahr. Diese Anzahl entspricht in etwa der Anzahl aller weltweit jährlich verkauften RFID-Transponder.“ 2016 will eAgile rund 25 Millionen RFID-Verschlusskappen produzieren. „Die Anzahl kann jedoch schnell auf bis zu 50 Millionen ansteigen, da es nachhaltiges Interesse aus dem Markt gibt. Und das nicht nur aus der Pharma-Branche. Auch für die Lebensmittelindustrie oder die Kosmetik-Branche bietet ‚eSeal‘ exakt die gleichen Vorteile wie im Pharma-Umfeld.“

Letzte Änderung am Dienstag, 05 April 2016 14:23
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!