• Application Scope







    Uncheck

    Search text
    Technology






RFID & Wireless IoT Global

Smart Processes at Sea | RFID on the AIDAprima

Use Cases | By PR RFID & Wireless IoT Global | 31 January 2017
Aida Cruises relies on RFID and BLE create sustainable organisational processes on board. Access and payment solutions as well as uniform and flat linen identification are the first steps. Aida Cruises relies on RFID and BLE create sustainable organisational processes on board. Access and payment solutions as well as uniform and flat linen identification are the first steps. Photo: Aida Cruises

Cruise company relies on NFC and UHF RFID for room access, payment on board, and uniform and linen tracking

RFID is used consistently in various processes for door lock applications, for staff uniform management, or for laundry tunnel systems on the AIDAprima - to secure its competitiveness for the future. For Gunnar Bock of Aida Cruises, the use of RFID and NFC technologies indicates potential growth for the future. He talks with ‘RFID im Blick Global’ about the comprehensive rollout of identification technology on the cruise ship as well as the migration to virtual keys.

Gunnar Bock, Director of On-board Applications, Aida Cruises, in an interview with ‘RFID im Blick Global’

From magnetic card to NFC card

“Aida Cruises relies completely on NFC-access cards instead of classic magnetic stripes on its cruise ship AIDAprima, which was christened in May 2016. The entire identification process during boarding is NFC-controlled. The passengers identify themselves with ID and photo at a terminal. After checking the passport, the NFC boarding card is personalised. For identification purposes, each guest is assigned to a number that is stored on an RFID chip. The system is able to match the passenger information stored in the central database with any booked services, in real time.

The customers identify themselves with their boarding card at so-called customer touch points to book additional services, such as shore excursions, and can also retrieve information. The information terminals allow direct access to the personal account of each passenger on board. Even the gangway access is controlled by boarding card. An additional photo check, which matches a face against the photo in the database, increases the certainty that that only authorised persons have access. Access permissions can be updated and expanded over the system,“ explains Gunnar Bock.

2,300 door locks equipped with NFC

2,300 door locks, 2,300 uses of NFC. Access to the cabin is also controlled by this card solution. Bock points out: “All 2,300 NFC door locks on AIDAprima are online and permanently connected to the server. The system stores information, for example, at what time each guest has used which door. This transparency increases safety on board. Another advantage is the power supply of the door locks by ‘Power over Internet’. A battery change is not necessary. A backup battery ensures the power supply during a power outage, for example.

Cashless payment works with the boarding card. Before the journey begins, the passenger indicates the means of payment for their account, from which all services will be debited. To visit the spa or theme parks, the passenger can sign in by boarding card and exchange it for a more comfortable NFC wristband which can be used for payment and for access to the lockers.”

Gunnar BockGunnar Bock “A modular door lock construction with RFID and BLE interfaces guarantees the future competitiveness of Aida Cruises. There is already a noticeable change taking place from physical to virtual keys that can be sent via smartphone.”

9,000 uniform pieces labelled with UHF textile tags

Also part of the integrated RFID solution on the cruise ship is crew uniform tagging. “9,000 uniform and 9,000 costume items are labelled with an UHF textile tag on the AIDAprima. Across two monorail systems there is space for a total of about 16,000 uniform pieces. The staff uniforms are issued by an automatic dispenser by using the staffboarding card which is RFID-capable, just like the passenger boarding cards, and connected to the crew management system. Each staff member is assigned to a certain set of uniforms.

The system recognizes the size, the current location and the amount of assigned garments, so that the employee only receives their assigned uniform after identification. Even choosing individual garments is possible. When a member of staff returns a jacket to the electronic self-service station, for example, the system records the return. At the same time, the machine enables the issue of the item “ jacket” from the dispenser so that the employee can immediately receive another jacket,” says Gunnar Bock.

Flat linen tagging facilitates inventory

Bock explains: “Before the RFID integration took place, the release and return of the uniform-sets took a lot of organisation and manual effort, and the cleaning of the clothes had to be recorded manually as well. UHF RFID increases transparency, provides a continuous history and 100 percent transparency for garment issue and return. When and which laundry item was taken and returned? How often has it been washed? Does it have to be replaced? This applies not only to staff clothing. For the first time, flat linen such as towels, sheets, and tablecloths are now tagged with UHF label on the AIDAprima.

Daily, several thousand dirty laundry items from each gangway are tossed in a shaft with integrated RFID antennas and fall through a tunnel directly to the laundry, where they are identified by sewn-in labels. RFID allows an overview of the wash-history including a usage summary. A stock review is easily and conveniently completed via handhelds in the warehouse. The time-consuming manual inventory is eliminated.“

This article was published in the magazine "RFID im Blick Global, Issue 03/2016". Download your own copy for free and continue reading at page 22.

Last modified on Tuesday, 21 February 2017 10:09

• Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

    Schlagwortsuche
    Technologie






RFID & Wireless IoT Global

Smarte Prozesse auf hoher See | RFID auf der AIDAprima

Use Cases | von PR RFID & Wireless IoT Global | 31. Januar 2017
Aida Cruises setzt auf RFID und BLE für zukunftsfähige Prozesse in der Organisation an Bord. Zutritt-, und Bezahllösungen sowie die Identifikation von Uniformen und Flachwäsche sind die die ersten Schritte. Aida Cruises setzt auf RFID und BLE für zukunftsfähige Prozesse in der Organisation an Bord. Zutritt-, und Bezahllösungen sowie die Identifikation von Uniformen und Flachwäsche sind die die ersten Schritte. BILD: Aida Cruises

Kreuzfahrtunternehmen setzt beim Zimmerzutritt, Bezahlen an Bord, Uniform-Tracking und Flachwäsche auf NFC und UHF-RFID

 Ob Türschlösser, Mitarbeiterbekleidung oder Wäschetunnelsysteme, auf der Aidaprima kommt RFID in verschiedenen Prozessen durchgängig zum Einsatz – auch um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Für Gunnar Bock von Aida Cruises bedeuten RFID und NFC Technologien ein ausbaufähiges Potenzial für die Zukunft. Mit „RFID im Blick“ sprach er über den umfassenden Rollout der Identifikationstechnologie auf dem Kreuzfahrtschiff sowie über die Migration zu virtuellen Schlüsseln.

Gunnar Bock, Director Onboard Applications, Aida Cruises, im Gespräch mit „RFID im Blick“

Von der Magnetkarte zur NFC-Karte

„Anstelle der klassischen Magnetkarten setzt Aida Cruises auf dem im Mai 2016 getauften Kreuzfahrtschiff Aidaprima flächendeckend auf NFC-Zugangskarten. Bereits der gesamte Identifikations-Prozess beim Boarding ist NFC-gesteuert. Der Kunde identifiziert sich am Terminal mit Ausweis und Foto. Nach dem Überprüfen des Passes, wird die NFC-Bord- Karte personalisiert. Jedem Gast ist zur Identifikation eine Nummer zugeteilt, die im RFID-Chip gespeichert ist. Über die Nummer kann das System die in der zentralen Datenbank abgespeicherten Informationen zum Gast und seine gebuchten Leistungen in Echtzeit abgleichen.

An sogenannten Customer Touch Points identifiziert sich der Kunde über die Bord-Karte, um zusätzliche Services, wie beispielsweise Landausflüge, zu buchen oder Informationen abzurufen. Die Info-Terminals ermöglichen den direkten Zugriff auf den persönlichen Bord Account jedes Gastes. Auch der Gangway- Zugang ist über die Bord-Karte geregelt. Ein zusätzlicher Fotoabgleich mit der Datenbank erhöht die Sicherheit, dass nicht autorisierte Personen Zugang erhalten. Zugangsberechtigungen können über das System aktualisiert und erweitert werden“, erläutert Gunnar Bock.

2.300 Türschlösser mit NFC ausgestattet

2.300 Türschlösser, 2.300 Mal NFC. Auch der Zugang zu den Kabinen ist über die Kartenlösung geregelt. Bock betont: „Alle 2.300 NFC-Türschlösser auf der Aidaprima sind onlinemit einer permanenten Netzverbindung zum Server. Im System wird gespeichert, wann welcher Gast welche Tür benutzt hat. Die Transparenz erhöht die Sicherheit. Ein weiterer Vorteil liegt in der Energieversorgung der Türschlösser durch Power over Internet. Ein Batteriewechsel ist nicht nötig. Eine Pufferbatterie sichert die Versorgung beispielsweise bei einem Stromausfall.

Auch das bargeldlose Bezahlen funktioniert mit der Bord-Karte. Der Gast hinterlegt vor Antritt der Reise das Zahlungsmittel seiner Wahl auf seinem Account, über den alle Leistungen abgebucht werden. Für den Spa-Bereich oder die Erlebniswelt kann der Kunde sich über seine Bord-Karte anmelden und gegen ein komfortableres NFC-Armband tauschen, mit dem er bezahlen kann und Zugriff auf die Schließfächer hat.“

Gunnar BockGunnar Bock „Der modulare Türschloss-Aufbau mit RFID- und BLE-Schnittstellen garantiert die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Aida Cruises. Bereits jetzt vollzieht sich ein spürbarer Wandel weg von physischen Schlüsseln hin zu virtuellen Schlüsseln, die über Smartphones verschickt werden können.“

9.000 Uniform-Teile mit UHF-Textillabeln

Das Tagging der Crew-Uniformen ist ein weiterer Baustein der durchgängigen RFID-Lösung auf dem Kreuzfahrtschiff. „9.000 Uniformteile sowie 9.000 Kostümteile sind auf der Aida-Prima mit einem UHF-Textillabel versehen. Auf zwei Uniformen-Hängebahnsystemen ist Platz für insgesamt circa 16.000 Teile. Die Crew erhält ihre Uniformen an einem Ausgabe-Automaten über die Mitarbeiter- Bord-Karte, die genauso wie die Gäste-Bord-Karte RFID-fähig ist und mit dem Crew-Managementsystem verbunden ist. Im System ist jedem Mitarbeiter ein bestimmtes Uniform-Set zugeordnet.

Das System erkennt die Größe, den Standort und die Anzahl der zugewiesenen Kleidungsstücke, sodass der Mitarbeiter bei der Identifikation nur die ihm zugeordnete Uniform erhält. Auch die Auswahl einzelner Kleidungskomponenten ist möglich. Gibt der Mitarbeiter beispielsweise seine Jacke am Rückgabe- Automaten zurück, so verbucht das System die Rückgabe. Gleichzeitig schaltet es die Ausgabe für die Komponente ‚Jacke‘ am Ausgabeautomaten frei, sodass der Mitarbeiter sofort eine neue Jacke auschecken kann“, so Gunnar Bock.

Tagging der Flachwäsche erleichtert Inventur

Bock führt aus: „Vor der RFID-Integration erfolgte die Aus- und Rückgabe der Uniformsets mit großem Organisationsaufwand manuell und die Reinigung der Kleidungsstücke Zettel-basiert. UHF-RFID erhöht die Transparenz, gibt eine hundertprozentige Übersicht über den Bestand und liefert eine durchgängige Historie des Wäschestücks. Wann wurde Wäschestück X aus- und zurück gegeben? Wie oft wurde es gewaschen? Muss es ausgetauscht werden? Das gilt nicht nur für die Mitarbeiterbekleidung.Erstmals wurde auf der Aidaprima die Flachwäsche, bestehend aus Handtüchern, Bettwäsche und Tischtüchern, mit UHF-Labeln getaggt.

Über einen Schacht mit integrierten RFID-Antennen, zum Abwurf verschmutzer Texttilien die sich auf jedem Kabinengang befinden, gelangen täglich mehrere tausend Wäscheteile durch Tunnel direkt in die Wäscherei, wo sie über die eingenähten Label identifiziert werden. RFID ermöglicht einen Überblick über die Wäsche-Historie inklusive einer Nutzungsübersicht. Eine Bestandsübersicht erfolgt einfach und komfortabel über Handhelds im Lager. Die zeitaufwändige manuelle Inventur entfällt.“

Dieses Interview ist in der Juliausgabe 2016 des Fachmagazins "RFID im Blick" erschienen. Bestellen Sie die Einzelausgabe und lesen Sie weiter auf Seite 44. Werfen Sie auch einen Blick auf unser Abo-Angebot, damit immer die aktuellste "RFID im Blick" automatisch direkt nach Erscheinen in Ihrem E-Mail-Postfach oder Briefkasten landet.

Letzte Änderung am Dienstag, 21 Februar 2017 10:09
Das Fachmagazin „RFID im Blick“
Fachmagazin „RFID im Blick“Das ganze Spektrum von RFID, NFC, Smart Cards, BLE und Wireless IoT
Recherchiert, innovativ, praxisorientiert, am Puls der Zeit!
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 29.- Mi, 30. Oktober
Darmstadtium, Darmstadt bei Frankfurt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!
 
RFID tomorrow

RFID & Wireless IoT tomorrow 2018

Kompendium

Company + Application Guide RFID | NFC | Smart Cards

Bestellungen

Fachmagazin RFID im Blick

Kontakt

Kontakt RFID im Blick