• Technology








    Search text
    Application Scope







    Uncheck

NXP Semiconductors

NFC is Ready for Industry and IoT

Articles | By NXP Semiconductors | 22 May 2017
Intelligently timed relays, device-to-device communication, failure diagnosis, and more. Intelligently timed relays, device-to-device communication, failure diagnosis, and more.

Intelligently timed relays, device-to-device communication, failure diagnosis, and more - NFC enables various use cases in industry, logistics and maintenance. As one of the pioneers behind the technology‘s development and standardization, semiconductor manufacturer NXP is driving forward the adoption of NFC technology beyond the realm of the Consumer IoT.

Richard Schmidmaier, Senior Marketing Manager, NXP Semiconductors, in an interview with “RFID & Wireless IoT Global”

Flexible configuration settings for industrial use

“All industrial devices which rely on parameters to function can be equipped and controlled with NFC. The main advantage of NFC controlling the device, when compared to a typical physical rotary or 10-bit DIP switch, lies in its fl exibility: with NFC, the user can configure the device via an app which enables complex parameter combinations. Instead of having to install lights or a small screen on the device itself, the larger screen and ease of use of smartphones or tablets can be leveraged. In addition, the app can include links, user manuals, and more,” Richard Schmidmaier, Senior Marketing Manager at NXP, outlines the benefits of integrating NFC into industrial devices.

Flexibly timed NFC relay with 28 timer programs

Schneider Electric has developed one of the fi rst market-available product leveraging NXP‘s NFC chips as a parametrisation interface. Schmidmaier emphasises: “With NFC, the Zelio Time automation relay can be controlled more fl exibly and more precisely than with mechanical parametrisation. The app off ers 28 diff erent timer programs, which can be seamlessly configured with a precision of up to 10 milliseconds – 50 times more exact than mechanical elements. Using NFC in industry applications saves time and costs. Instead of needing to stock a broad portfolio of specialised relays, Schneider Electric can off er customers a single flexible device which can be freely configured to their exact specifi cations.”

Richard SchmidmaierR. Schmidmaier “All industrial devices which rely on parameters to function can be equipped and controlled with NFC. The main advantage of NFC controlling the device lies in its flexibility: with NFC, the user can configure the device via an app which enables complex parameter combinations.”

Open knowledge base for NFC users

This functionality is enabled by a passive connected tag - an EEPROM with both an NFC and an I²C interface. For Schneider Electric and other users looking to integrate NFC into their machines, NXP off ers hardware and software support. “NXP is opening its knowledge base to NFC users. For our latest connected tag, the NTAG I²C plus, we off er example source codes for mobile phone apps and for the embedded device fi rmware. We also provide antenna designs which can then be integrated into the casing of the equipment itself. This way, NXP customers can concentrate on implementing and integrating their new solutions,” Schmidmaier explains.

Diagnosis, tamper protection, and proof of presence

In addition to controlling industrial equipment, NFC can also add value through error diagnosis, Schmidmaier underlines: “The NFC chip adds two kilobytes of independent, passive memory to any device. This makes it ideally suited for diagnosis purposes. Even if the device has stopped working, is disconnected or cannot be turned on, the NFC chip can still be read. If performance or parameter data is added to the NFC memory, it can function as a passive error-protocol.”

Parts of the memory can also be secured by a 32-bit password. This enables the regulation of access at the device or application level: “In Schneider Electric‘s case, a four-digit PIN has to be entered before changing the device parameters, adding an additional security layer. With mechanical parametrisation, whoever has physical access to the device can change its configuration. With NFC, manual tampering can be made virtually impossible.”

Device-to-device communication via NFC

“Because the signal permeates plastic casings, NFC technology is well suited for contactless device-to-device communication at high protection classes. Only one side of the system has to be active and powered. This enables applications which other technologies cannot off er: For example, NFC can connect spinning sensors within the device or establish communication between two devices in galvanic isolation. At up to 40 kilobits per second, NFC can establish a continuous exchange of sensor and process data. NFC has the potential to be a key enabler for the industrial IoT,” Richard Schmidmaier states.

“NFC‘s standardised short range of ten centimetres confers both advantages and disadvantages. In industrial environments, NFC communication is almost impossible to listen into remotely and reduces false tag readings. Using NFC means that device configuration has to be changed on-site through a secured contactless technology. This establishes proof of presence for regularly scheduled maintenance or inspections. All in all, NFC off ers a sizeable potential for industrial applications, in addition to the well-known consumer IoT uses.”

Added value for sports, leisure, and toys due to NFC

“Traditionally, NFC has been associated with consumer applications, especially contactless payment. The parametrisation and diagnosis abilities of NFC technology coming to the forefront in industry applications have created added value for sports, leisure and entertainment as well. Integrating a passive NFC chip costs around 0.30 Euros today and enables the use of the smartphone as a user interface,” Schmidmaier explains. “For example, Sigma Sport outfits their bike computers with NFC, which allows the configuration of the reading parameters and the downloading of trip data to the phone. At a comparatively low cost, any NFC-equipped device becomes part of the IoT.”

Last modified on Monday, 22 May 2017 13:28
RFID & Wireless IoT tomorrow 2019
RFID and Wireless IoT tomorrow 2019Europe's largest congress for RFID & Wireless IoT
October 29. - 30. 2019
Darmstadtium, Darmstadt near Frankfurt, Europe
Conference | Exhibition | Live demos
We look forward to meet you!

• Technologie








    Schlagwortsuche
    Anwendungsbereich







    Keine Auswahl

NXP Semiconductors

NFC is Ready for Industry and IoT

Artikel | von NXP Semiconductors | 22. Mai 2017
Intelligente Zeitrelais, Device-to-Device -Kommunikation, Fehlererkennung und mehr Intelligente Zeitrelais, Device-to-Device -Kommunikation, Fehlererkennung und mehr

Neue Anwendungen und Produkte treiben NFC voran

Intelligente Zeitrelais, Device-to-Device -Kommunikation, Fehlererkennung und mehr - NFC ermöglicht zahlreiche Anwendungen in der Industrie, Logistik und Instandhaltung. Als einer der Pioniere hinter der Entwicklung und Standardisierung der Technologie treibt Halbleiterhersteller NXP die Adoption von NFC auch über das Konsumenten-IoT hinaus voran.

Richard Schmidmaier, Senior Marketing Manager, NXP Semiconductors, im Gespräch mit „RFID im Blick“

Flexible Parametrierung für Industrieanwendungen

„Alle industriellen Geräte, die Parameter oder Konfigurationsinformationen benötigen, können mit NFC bestückt werden. Der Hauptvorteil von NFC, verglichen mit einem typischen Drehschalter oder 10-bit-Schalter, liegt in der gesteigerten Flexibilität: mit NFC kann der Nutzer die Geräte per App konfi gurieren, was komplexe Parametrierungen ermöglicht. Anstatt Kontroll- LEDs oder einen kleinen Bildschirm auf dem Gerät zu installieren, können der Benutzerkomfort und der große Bildschirm von Smartphone oder Tablet eingesetzt werden. Zudem kann die App Links, Benutzerhandbücher und mehr enthalten“, umreißt Richard Schmidmaier, Senior Marketing Manager bei NXP, die Vorteile der NFC-Integration in industrielle Geräte.

NFC-Zeitrelais mit 28 Programmen

Schneider Electric hat eines der ersten marktreifen Geräte entwickelt, das NFC-Chips von NXP als Parametrierungsinterface nutzt. Schmidmaier betont: „Mit NFC kann das Zelio Time Automatisierungsrelais flexibler und präziser eingestellt werden als mit mechanischer Parametrierung. Die App bietet 28 verschiedene Timer-Programme, die stufenlos mit einer Präzision von bis zu zehn Millisekunden konfiguriert werden können – fünfzigmal präziser als mit mechanischen Interfaces. NFC in Industrieanwendungen einzusetzen, spart Zeit und Kosten. Anstatt ein breites Portfolio an Spezialrelais vorhalten zu müssen, kann Schneider Electric Kunden ein flexibles Gerät anbieten, das für ihre exakten Spezifikationen frei konfiguriert werden kann.“

Richard SchmidmaierR. Schmidmaier „Alle industriellen Geräte, die Parameter benötigen, können mit NFC bestückt werden. Der Hauptvorteil von NFC liegt gegenüber einem typischen Drehschalter oder 10-bit-Schalter in der gesteigerten Flexibilität: mit NFC kann der Nutzer die Geräte per App konfigurieren.“

Open-Source-Plattform für NFC-Anwender

Diese Funktionalität wird durch einen passiven, verbundenen Tag ermöglicht – ein EEPROM sowohl mit NFC- als auch I²CInterface. NXP bietet Kunden wie etwa Schneider Electric, die NFC in ihre Geräte integrieren möchten, sowohl Hardware- als auch Software-Support. „NXP öffnet seine Wissensplattform für NFC-Anwender. Für unseren neusten Connected Tag, den NTAG I²C plus, bieten wir Beispielcodes für Smartphone-Apps und für die Firmware des Gerätes. Wir bieten auch Antennendesigns, die in das Gehäuse des Gerätes integriert werden können. Auf diese Weise können sich NXP-Kunden darauf konzentrieren, ihre Lösungen zu implementieren und zu integrieren“, erklärt Schmidmaier.

Diagnose, Manipulationsschutz und Anwesenheitsnachweis

Zusätzlich zur Kontrolle industrieller Geräte kann NFC auch Mehrwerte durch Fehlerdiagnose schaff en, unterstreicht Schmidmaier: „Der NFC-Chip fügt jedem Gerät zwei Kilobytes unabhängigen, passiven Speichers hinzu. Dadurch eignet sich NFC ideal zur Fehlerdiagnose. Selbst wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, nicht angeschlossen ist oder sich nicht mehr anschalten lässt, kann der NFC-Chip noch gelesen werden. Wenn Performance- oder Parameterdaten zum NFC-Speicher hinzugefügt werden, kann dieser als passives Fehlerprotokoll dienen.“

Der Speicherplatz kann auch dazu genutzt werden, um ein 32-bit-Passwort einzurichten. Dieses erlaubt es, den Zugang zum Gerät zu sichern: „Für das Gerät von Schneider Electric beispielsweise muss ein vierstelliger Code eingegeben werden, bevor die Geräteparameter verändert werden können, wodurch ein zusätzlicher Sicherheits-Layer entsteht. Bei mechanischer Parametrierung kann jeder, der physischen Zugriff auf das Gerät besitzt, dessen Konfi guration verändern. Mit NFC kann die unbefugte Manipulation praktisch unmöglich gemacht werden.“

Device-to-device-Kommunikation per NFC

Da das Signal Kunststoffhüllen durchdringt, eignet sich NFC für die kontaktlose Device-to-device-Kommunikation zwischen Geräten mit hohen Schutzklassen. Nur eine Seite des Systems muss mit Energie versorgt werden. Dies ermöglicht Anwendungen, die andere Technologien nicht anbieten können: Beispielsweise kann NFC sich innerhalb von Geräten drehende Sensoren verbinden oder die Kommunikation zwischen Geräten in galvanischer Isolation herstellen. Bei bis zu 40 Kilobyte pro Sekunde kann NFC einen konstanten Austausch aus Sensor- und Prozessdaten sicherstellen.

NFC hat das Potenzial, eine Schlüsseltechnologie für das industrielle IoT zu sein“, ist Schmidmaier überzeugt. „Die standardisierte Reichweite von zehn Zentimetern ist kein Nachteil, sondern bietet Vorteile: In industriellen Umgebungen kann NFC beinahe unmöglich abgehört werden und reduziert falsche Tag-Lesungen. NFC einzusetzen bedeutet, dass die Konfiguration vor Ort durch eine sichere kontaktlose Technologie geändert wird. Für Wartungen und Inspektionen schafft die Technologie daher den Anwesenheitsnachweis. Alles in allem bietet NFC ein beträchtliches Potenzial für industrielle Anwendungen, zusätzlich zu den bekannten Benefi ts für das Konsumenten-IoT.“

Mehrwert für Konsumenten bei Sport, Freizeit und Spielzeug

„Traditionell wird NFC mit Anwendungen für Konsumenten, insbesondere kontaktlosem Bezahlen, assoziiert. Die Parametrierungs- und Diagnosemöglichkeiten von NFC treten auch im Sport, in der Freizeit und im Entertainment in den Vordergrund und schaff en Mehrwerte. Einen passiven NFC-Chip zu integrieren kostet in etwa 30 Cent und ermöglicht die Nutzung des Smartphones als Nutzerinterface“, erklärt Schmidmaier. „Sigma Sport beispielsweise rüstet seine Fahrradcomputer mit NFC aus, sodass Nutzer die Parameter einstellen können und Tourdaten auf ihr Telefon herunterladen können. Für vergleichsweise geringe Kosten wird mit NFC jedes Gerät zum Teil des IoT.“

Letzte Änderung am Montag, 22 Mai 2017 13:28
RFID & Wireless IoT tomorrow 2018
RFID and Wireless IoT tomorrow 2018Der europaweit größte Kongress für RFID & Wireless IoT
Di, 30.- Mi, 31. Oktober
Darmstadtium, Frankfurt-Darmstadt, Deutschland
Kongress | Ausstellung | Live-Demos
Folgen Sie uns auf www.rfid-wiot-tomorrow.com/de
Wir freuen uns auf Sie!